Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

Weltpremiere in Irland - Irisches Kraftwerk setzt als erstes neue GE Software-Plattform Predix ein

June 09, 2015
  • Whitegate Kraftwerk als erste Anlage, bei der GEs richtungsweisende Monitoring- und Datenanalysetechnologien eingesetzt werden
  • Zuverlässige, leistungsfähige Softwarelösung macht sich prädiktive Datenanalyse zur aktiven Vermeidung potenzieller operativer Probleme und zur Reduzierung von Instandhaltungskosten zunutze
  • Anlage als Blaupause für europäische Stromversorger, um mit Kraftwerken besser auf schwankende Energieanforderungen und regionale Dynamiken reagieren zu können

Amsterdam, 9. Juni 2015 - Um Irlands Strombedarf besser zu decken und einen effizienteren und zuverlässigeren Betrieb zu gewährleisten, hat das Kraftwerk Whitegate im irischen County Cork eine neue Softwaretechnologie von GE (NYSE: GE) eingeführt. Die Anlage ist das erste Kraftwerk weltweit, das die Softwareplattform Reliability Excellence einsetzt - eine neue, innovative Softwarelösung, die sich Datenanalyse in industriellem Maßstab zunutze macht, um operative Probleme zu ermitteln, bevor sie auftreten.

Das 445 MW Gas-Kombikraftwerk befindet sich 25 Meilen östlich der Stadt Cork und gehört der Bord Gáis Energy, seit Juli 2014 ein Tochterunternehmen der Centrica Group. Als Lieferant der installierten Stromerzeugungsanlagen betreibt und wartet GE das Kraftwerk Whitegate für Bord Gáis Energy im Rahmen eines mehrere Jahre umspannenden Servicevertrags. Whitegate ist im November 2010 in Betrieb gegangen und erzeugt ausreichend Energie, um den Bedarf von 300.000 irischen Haushalten zu decken.

Mit den 2020-Zielen der irischen Regierung, den Anteil der erneuerbaren Energien auf 40 Prozent des Bruttostromverbrauchs zu steigern - und damit eines wachsenden Bedarfs an zuverlässiger On-Demand-Erzeugungskapazität - hat Bord Gáis Energy erkannt, dass das Kraftwerk für diese künftigen Netzherausforderungen gerüstet werden muss.

„Für das Kraftwerk Whitegate, das bis zu 10 Prozent der irischen Haushalte Strom mit Strom versorgt, ist es wesentlich, die Verfügbarkeit der Stromerzeugung nach den Anforderungen der Übertragungsnetzbetreiber sicherzustellen“, so Rory Griffin, Operations Engineer Whitegate, Asset Operations Bord Gáis Energy. „Die neue Softwaretechnologie von GE unterstützt uns dabei, die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit unserer Anlage zu erhöhen und geplante Instandhaltungsinspektionen bestmöglich zu takten.“

Im Juni 2014 hat GE das Softwareprojekt mit dem Einbau einer zustandsorientierten Echtzeit-Monitoring-Lösung mit insgesamt 141 Sensoren in der gesamten Anlage gestartet. Durch die lückenlose Kontrolle der Anlagen-Komponenten liefert die Reliability Excellence-Technologie von GE den Betreibern von Whitegate eine konsolidierte Einsicht in die Parameter der Anlagenperformance. Diese Analysen werden in operative Empfehlungen übersetzt, die es dem Werk ermöglichen, Wartungsprozesse zu optimieren und Ausfallszeiten zu verringern. 

Zusätzlich hilft die umfassende Datenanalyse dem Kraftwerk Whitegate, betriebliche Anomalien zu entdecken, auch bei Verbrennungsdynamik und Teileabnutzung, bevor sie zu ernsthaften Problemen werden, die dazu führen könnten, dass das Werk für teure, ungeplante Reparaturen vom Netz genommen werden muss. 

Die Phase zwei des Projekts wird ein Betriebsmodul zur Prozessoptimierung und zur Steigerung der operativen Leistungsfähigkeit umfassen, das leistungskennzahlbasierte Analysen für mehrere Ebenen der Anlage liefert. Diese Phase wird einen flexibleren Betrieb und eine bessere Kopplung der Anlagenleistung an Echtzeit-Marktdaten ermöglichen. Mit diesen Analysen können Kunden Maßnahmen zur Senkung der Produktionskosten ergreifen, die Leistungsfähigkeit der Anlage erhöhen und die Zuverlässigkeit des Systems verbessern.

„Die Zusammenarbeit mit Bord Gáis Energy war sehr erfolgreich und für unser Team die Chance, die technischen Möglichkeiten unter Beweis zu stellen, die unsere Reliability Excellence Software Betreibern in ganz Europa bieten kann, und das auf kosteneffiziente Weise“, so Ramon Paramio, General Manager Europe, GE Power Generation Services. „Die Software schafft eine datengesteuerte Basis, die den Betrieb zuverlässiger macht und es dem Betreiber ermöglicht, bessere Geschäftsentscheidungen anhand des Betriebszustandes in Echtzeit zu treffen.“

Die Reliability Excellence Technologie beruht auf der Predix* Enterprise Plattform von GE. Als Cloud-basierte Plattform für Industrieanwendungen vereint diese voll vernetzte und sichere Cloud-Umgebung den Datenfluss über alle Anlagenkomponenten hinweg und liefert so wirtschaftliche Transparenz und Einblicke, die erforderlich sind, um den Kraftwerks- und Geschäftsbetrieb zu optimieren. Die Anwendungen gehören zum Software Solutions Portfolio von GE, einem Paket richtungsweisender Software Upgrades für die Stromerzeugung, die für GE-Anlagen, aber auch für Komponenten anderer Hersteller schlüsselfertige Lösungen liefern.

GE gibt die Umsetzung des Whitegate Softwareprojekts im Rahmen der Fachmesse POWER-GEN Europe 2015 in Amsterdam bekannt.

Weitere Informationen zum Kraftwerk Whitegate finden Sie hier.

* Predix ist ein eingetragenes Markenzeichen der General Electric Company

Über GE

GE (NYSE: GE) entwickelt Dinge, die andere nicht können, schafft, was andere nicht schaffen und liefert Ergebnisse, die die Welt verändern. GE baut die Brücke von der Welt der Technologie zur digitalen Welt wie kein zweites Unternehmen. In unseren Entwicklungslaboren, unseren Fabriken und zusammen mit unseren Kunden bauen wir an der industriellen Zukunft - GE works to move, power, build and cure the world. Weitere Informationen finden Sie auf www.ge.com/de.

Über GE Power & Water

GE Power & Water bietet ein breites Spektrum an Technologien für die Energieerzeugung, Energiebereitstellung und Wasseraufbereitung, damit Kunden ihre Herausforderungen vor Ort meistern können. Power & Water ist in sämtlichen Bereichen des Energiesektors vertreten, von den Erneuerbaren Energien wie Windkraft und Solar, Biogas und alternativen Brennstoffen bis hin zu Kohle, Öl, Gas und Atomkraft. Darüber hinaus entwickelt Power & Water fortschrittliche Lösungen, um den weltweit schwierigsten Herausforderungen in Bezug auf die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser zu begegnen. Zu den sechs Unternehmensbereichen von Power & Water zählen Distributed Power, Nuclear Energy, Power Generation Products, Power Generation Services, Renewable Energy sowie Water & Process Technologies. Mit Hauptsitz in Schenectady, New York, ist Power & Water das größte industrielle Geschäftsfeld von GE. Folgen Sie uns auf Twitter unter @GE_PowerWater und @GErenewables.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Laura Aresi
Global PR Leader                                                            
GE Power & Water- Power Generation Services            
+39 02 67335622                                                                          
[email protected]

Bernd Eitel                                                                                                          
Director Communications                           
GE Germany, Austria & Switzerland           
+49 69 45 09 09 274                                   
[email protected]

Vera Weissl                                                     
Communications Specialist
GE Germany
+49 69 45 09 09 272
[email protected]


business unit
tags