Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE weitet Serviceleistungen auf Kraftwerke und Industrieanlagen anderer Unternehmen rapide aus

May 04, 2016
  • Polnische Papierfabrik Mondi Swiecie wählt GE für die Generalüberholung einer von Siemens bereitgestellten PBS-Industriedampfturbine mit einer Leistung von 48 Megawatt aus, um so die Lebensdauer der Anlage zu verlängern
  • GE hat für die Tochterunternehmen der ČEZ Group (ČEZ und Energotrans) in Tschechien jüngst komplexe Modernisierungsprojekte für Dampfkessel abgeschlossen
  • Die Projekte demonstrieren GEs umfangreiche Möglichkeiten, Serviceleistungen für Kraftwerke und Industrieanlagen von anderen Herstellern anzubieten, die sich nun durch die Übernahme von Alstom Power bieten
     

BADEN, SCHWEIZ - 4. Mai 2016 - Der GE-Bereich Power Services (NYSE: GE) hat heute den Beginn eines neuen Projekts zur Generalüberholung einer Dampfturbine in der polnischen Papierfabrik des Unternehmens Mondi Swiecie bekanntgegeben. Außerdem hat GE den erfolgreichen Abschluss eines fortschrittlichen Dampfkessel-Ausbaus in zwei von ČEZ und Energotrans in Tschechien betriebenen Kohlekraftwerken verkündet. Die Projekte sind die jüngsten in einer Reihe von Aufträgen, die GEs umfangreiche Möglichkeiten demonstrieren, Serviceleistungen für Kraftwerke und Industrieanlagen von anderen Herstellern anzubieten. Dieses Dienstleistungsspektrum bietet sich durch die Übernahme von Alstom Power im November 2015.
„Diese Projekte unterstreichen unsere erweiterten Möglichkeiten als Komplettanbieter von Lösungen für Betreiber auf der ganzen Welt - ganz gleich, ob ihre Turbinen oder andere Bauteile ursprünglich von GE, Alstom oder einem anderen Erstausrüster (OEM) stammen“, so Paul McElhinney, Präsident und Vorstandsvorsitzender von GE Power Services. „GE hat sich verpflichtet, jenen Betreibern, die die Leistung ihrer Kraftwerke und Industrieanlagen über den gesamten Lebenszyklus verbessern wollen, noch mehr Qualität zu bieten. Mithilfe von Technologien und Fachkenntnissen für nunmehr alle Arten von Großanlagen sowie durch zahlreiche OEM-Marken kann Power Services Lösungen entwickeln, die bessere Leistung sowie einen höheren Mehrwert für einzelne Anlagen und den gesamten Kraftwerkspark bieten.“
Generalüberolung der von Siemens bereitgestellten Industriedampfturbine in der Papierfabrik von Mondi Swiecie
GE Power Services wird in Polen eine von Siemens bereitgestellte PBS-Industriedampfturbine mit einer Leistung von 48 Megawatt (MW) in der von Mondi Swiecie betriebenen Papierfabrik in Swiecie generalüberholen. Der Vorgang wird die Lebensdauer der Einheit verlängern.
Für das Projekt überholt GE eine von Siemens bereitgestellte Dampfturbine von PBS Brno im Block 2 der Papierfabrik. Insgesamt umfasst diese 4 Blöcke. GE wird im Werk eine Generalüberholung der Turbinenläufer sowie der neuen Turbinenschaufeln vornehmen. Weiterhin wird GE den Läufer des Generators im Werk überholen. Das Außendienstteam von GE wird auch das Kontrollsystem des Turbinengenerators sowie die Zusatzgeräte der Fabrik instand setzen.
Mondi Swiecie befindet sich im Besitz der Mondi Group, einem internationalen Verpackungs- und Papierkonzern, der etwa 25.000 Menschen in mehr als 30 Ländern beschäftigt.
Dampfkesselmodernisierung in den tschechischen Kohlekraftwerken Počerady und Mělník
GE hat vor kurzem komplexe Kesselmodernisierungsprojekte in den Kohlekraftwerken Elektrárna Počerady (ČEZ Group) und Mělník I durchgeführt. Mělník I wird von Energotrans, einem Strom- und Maschinenbauunternehmen im Besitz von ČEZ, betrieben. Durch die Modernisierungen konnten die Stickoxidemissionen (NOX) der Kraftwerke um 60 % gesenkt werden. Die Strom- und Wärmeversorgung von Haushalten und Industrie erfolgt nun nach den Abgasnormen der EU.
„Die Erneuerung des Kraftwerks Mělník I garantiert Prag, Neratovice und Mělník eine verlässliche, langfristige Wärmeversorgung, die den Umweltschutzstandards entspricht,“ so Miroslav Krpec, Vorstandsvorsitzender von Energotrans. „Die Bewohner von Prag und Mittelböhmen profitierten mit der sukzessiven Inbetriebnahme der modernisierten Anlagen über das Jahr 2015 umgehend von sauberer Luft."
Stickoxide sind Nebenprodukte von Verbrennungsvorgängen. Für Betreiber ist es entscheidend, die Stickstoffemissionen zu regulieren, da Stickstoff an sich nicht nur ein erheblicher Luftschadstoff ist, sondern außerdem in der Atmosphäre reagiert und Ozon bildet - den Hauptbestandteil von Smog und saurem Regen. Ozon stellt weiterhin weltweit ein wesentliches Verschmutzungsproblem dar und viele Menschen sind einem ungesunden Grad des Stoffes in der Luft, die sie atmen, ausgesetzt.1
GE hat am Kraftwerk Počerady im Nordwesten des Landes vier 200 MW-Kessel für pulverisierte Kohle erneuert, die vom tschechischen Maschinenbauer Vitkovice geliefert worden waren. Sechs dieser Kessel von Vitkovice wurden außerdem am Kraftwerk Mělník I (Kapazität: 1.089 MW) modernisiert.
„Über einen Zeitraum von nur sechs Tagen haben wir am Kraftwerk Počerady nach und nach die Produktion jedes Kessels von 130 auf 190 MW erhöht, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Jeder Kessel hat anspruchsvolle Stresstests bestanden und wir sind sehr zufrieden mit dem Abschneiden der neuen Anlagen sowie der Umsetzung des Projektes durch das Team von GE," sagte Jiří Kulhánek, Vorstandsvorsitzender von Elektrárna Počerady, dem Kraftwerksbetreiber der ČEZ Group.
_____

 (1) Die Europäische Umweltagentur berichtet, dass 97 % der Europäer O3-Konzentrationen über den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation ausgesetzt sind.
_____


Über GE
GE ist das führende digitale Industrieunternehmen. GE verändert die Industrie durch softwarebasierte Technologien und Lösungen, die vernetzt, reaktionsschnell und vorausschauend sind. Der Wissensschatz von GE ist global und lebt vom ständigen Austausch durch den „GE Store“, in dem alle Geschäftsbereiche ihre Technologien, Strukturen und ihr Wissen weitergeben und auf dieselben Ressourcen zugreifen können. Jede Erfindung treibt Innovationen und Anwendungsmöglichkeiten in unseren Industriezweigen voran. GE spricht die Sprache der Industrie: Mit seinen Mitarbeitern, Services, Technologien und Ressourcen liefert GE bessere Ergebnisse für seine Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.ge.com/de.
Über GE Power
GE Power ist weltweit führend in der Stromerzeugung und bringt umfassendes Fachwissen mit, um Kunden dabei zu unterstützen, Strom aus einem breiten Spektrum an Energiequellen zu liefern. Mit unserem digitalen Kraftwerk, der weltgrößten und effizientesten Gasturbine, umfassenden Leistungen für Anlagen, Aufrüstungs- und Servicelösungen, sowie unserer Datenverarbeitungssoftware sind wir eine treibende Kraft für den Wandel der Elektrizitätsbranche. Unsere innovativen Technologien und digitalen Dienstleistungen machen Stromerzeugung günstiger, zuverlässiger, zugänglicher und nachhaltiger.
Besuchen Sie die Unternehmenswebseite www.gepower.com für weitere Informationen. Folgen Sie GE Power auf Twitter unter @GE_Power und auf LinkedIN unter GE Power.
Über GE Power Services
Der Firmensitz von GE Power Services befindet sich im schweizerischen Baden. Die Sparte liefert erstklassige Lösungen für unsere Kunden rund um ihre Anlagen und über deren gesamte operative Lebensdauer. GE Power Services unterstützt mehr als 2,800 Kunden weltweit mit einer installierten Basis von mehr als 28.000 Anlagen zur Stromerzeugung, teilweise auch von anderen Erstausrüstern. Wir nutzen das Industrial Internet, um die Effektivität unserer Lösungen über die gesamte Lebensdauer einer Anlage zu erhöhen, indem wir die entsprechende Software und die Analyse von Big Data nutzen.
Besuchen Sie powergen.gepower.com für zusätzliche Informationen.
 

Pressekontakt für weiterführende Informationen:  
Dominik Beyer
Media Relations Manager
GE Germany, Austria & Switzerland
[email protected]


business unit
tags