Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE unterzeichnet Prinzipien der Zusammenarbeit, um die Vision der Regierung beim Aufbau des irakischen Energiesektors und der Wiederbelebung der Wirtschaft zu unterstützen

October 22, 2018

Die Partnerschaft soll 14 GW Strom liefern, bis zu 65.000 Arbeitsplätze schaffen, jährliche Einsparungen von bis zu 3 Milliarden US-Dollar realisieren, ein lokales Technologiezentrum einrichten und den Zugang zu Wasser und Gesundheitsversorgung unterstützen
 

Bagdad, Irak; 21 Oktober 2018: GE (NYSE: GE) unterzeichnete mit dem irakischen Energieministerium Grundsätze der Zusammenarbeit (Principles of Cooperation: POC) zur Entwicklung des Energiesektors des Landes. Der Aktionsplan sieht vor,  bis zu 14 Gigawatt (GW) Strom zu erzeugen, bis zu 65.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze zu schaffen, die Regierung bei der Realisierung von Einsparungen und Energieverlusten von bis zu 3 Milliarden US-Dollar pro Jahr zu unterstützen sowie ein lokales Technologiezentrum zu errichten und den Zugang zu Wasser- und Gesundheitsversorgung zu unterstützen.
Der POC wurde von Qasim Al Fahdawi, dem irakischen Energieminister, und Joseph Anis, Präsident und CEO von GE's Power Services-Geschäft in Afrika, Südasien und dem Nahen Osten, unterzeichnet. Der umfassende Plan basiert auf GE’s 50 jähriger Präsenz im Irak und auf dem Engagement für die Menschen vor Ort. Er beinhaltet folgende Hauptkomponenten:
1.    Energiesicherheit mit zusätzlichen 14 GW Strom. Als unmittelbare Priorität wird GE bewährte, schnelle Energietechnologien einsetzen und Upgrades an bestehenden Kraftwerksstandorten durchführen, um etwa 1,5 GW zusätzliche Energie online zu bringen - die entsprechende Stromversorgung für die Versorgung von bis zu 1,5 Millionen irakischen Haushalten. Ebenso wird GE die Wartung und instandhaltende Dienstleistungen zur Sicherung der Bereitstellung von weiteren 7 GW, die derzeit gefährdet sind, übernehmen. Darüber hinaus beinhaltet der Vertrag Upgrades und Dienstleistungen für bestehende Kraftwerke; die Umwandlung von Gaskraftwerken in Kombikrafwerke, die dazu beitragen kann, neue neue Kraftwerke in Betrieb zu nehmen, ohne zusätzlichen Brennstoff zu verbrauchen oder weitere Emissionen freizusetzen; sowie die Errichtung neuer Kraftwerke mit effizienter, zuverlässiger Stromerzeugungstechnologie. Darüber hinaus wird GE landesweit Umspannwerke und Freileitungen sowie ein zentrales Energiemanagementsystem für Erzeugung, Übertragung und Verteilung entwickeln. Diese Initiativen werden  eine Leistung von bis zu14 GW Strom liefern und die Netzkonnektivität stärken.
2.    Jährliche Einsparungen in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar und Reduzierung von Energieverlusten. Insgesamt werden die Aktivitäten von GE der Regierung helfen, Einsparungen zu realisieren und Verluste von bis zu 3 Milliarden US-Dollar pro Jahr zu kompensieren. Reparaturen, Wartungen, Upgrades und andere Dienstleistungen werden dazu beitragen, die Betriebskosten bestehender Kraftwerke zu senken. Um die Übertragung und Verteilung von Strom weiter zu verbessern, wird GE umfassende Studien zur Entlastung der Netze sowie Beratungsdienste zur Verringerung der Energieverluste durchführen. Darüber hinaus bietet GE zur Integration der Abscheidung von abgefackeltem Gas und der Stromerzeugung seine einzigartige fortschrittlichen Gas-to-Power-Technologien an. Im Juli unterzeichnete Baker Hughes, ein GE-Unternehmen, einen Vertrag mit dem irakischen Ölminister für eine modulare Erdgas-Anlagenlösung zur Gas-Rückgewinnung in den Ölfeldern Nassiriya und Al Gharraf.

GE wird die irakische Regierung dabei unterstützen, die Finanzierung dieser Projekte durch umfassende Beziehungen zu globalen Exportkreditagenturen und Finanzinstitutionen zu gewährleisten.
Im Rahmen der im POC enthaltenen Vorschläge sowie des Engagements von GE für eine gemeinsame Zukunft und dem Engagement des irakischen Volkes sieht das Unternehmen außerdem vor:
1.    Aufbau lokaler Fertigungsstätten. GE plant, ein lokales Technologiezentrum einzurichten, das aus einem Reparaturzentrum, einem Überwachungs- und Diagnosezentrum und einem Schulungszentrum besteht.
2.    Beitrag zur Bereitstellung wichtiger sozialer Dienste. GE beabsichtigt, drei mobile Wasseraufbereitungsanlagen auf Anhängern zu liefern, um Trinkwasser für die täglichen Bedürfnisse der Menschen in Basra bereitzustellen. Das Unternehmen plant außerdem die Bereitstellung neonataler Intensivmedizin und medizinischer Schulungen für das Pflegepersonal auf einer neonataler Intensivstation. Dies soll helfen den Bedarf an spezialisierten Gesundheitsdienstleistungen zu decken.
Mussab Almudaris, offizieller Sprecher des irakischen Stromministeriums, sagte: „Unser Fokus liegt auf dem Wiederaufbau des Irak, um unseren Bürgern eine stabile, nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, und die Entwicklung des Energiesektors ist ein wichtiger Bestandteil dieser Bemühungen. Der Aktionsplan von GE passt ideal zu unseren Anforderungen und bietet ein ganzheitliches Paket, das branchenführende Technologien, Finanzierungen und soziale Dienstleistungen zur Erfüllung unserer wichtigsten unmittelbaren und langfristigen Bedürfnisse bietet."
Russell Stokes, President und CEO von GE Power, sagte: „Unsere Präsenz im Irak basiert auf einer Geschichte von Vertrauen, Partnerschaft und Erfolg, die über 50 Jahre zurückreicht. Wir fühlen uns geehrt, den Fokus der Regierung auf den Wiederaufbau des Irak zu unterstützen, und wir sind stolz auf unser Vermächtnis, dort, wo es im Land benötigt wird, Elektrizität zu liefern. Wir wissen, wie wichtig es ist, sofort Strom zu liefern, und unser ganzheitlicher Aktionsplan vereint fortschrittliche Lösungen, Finanzierung, lokale Investitionen, Schulungen und soziale Dienstleistungen zugunsten von Familien, Unternehmen und Industrien im gesamten Irak."
GE beschäftigt bis zu 300 Mitarbeiter im Irak und hat drei Büros in Bagdad, Basra und Erbil. Heute versorgen GE und sein Partner CFMI mehr als 90 Prozent der von Iraqi Airways betriebenen Flugzeuge, die Technologien des Unternehmens tragen bis zu 55 Prozent zur aktuellen Stromproduktion im Irak bei und fast 4.000 Technologien von GE Healthcare werden in Krankenhäusern und Kliniken im ganzen Land eingesetzt.
Über GE
GE (NYSE: GE) treibt die Welt an, indem wir die größten Herausforderungen anpacken. Durch die Kombination von erstklassigem Engineering mit Software und Analysetools hilft GE der Welt, effizienter, zuverlässiger und sicherer zu arbeiten. Seit mehr als 125 Jahren erfindet GE die Zukunft der Industrie und führt heute neue Paradigmen ein: in die additive Fertigung, in die Materialwissenschaften und in die Datenanalyse. Die Mitarbeiter von GE sind global, vielfältig und engagiert und arbeiten mit der höchsten Integrität und Leidenschaft, um die Mission von GE zu erfüllen und für unsere Kunden zu liefern. www.ge.com  
Über GE Power
GE Power ist ein weltweit führendes Energieunternehmen, das Technologien, Lösungen und Dienstleistungen in der Wertschöpfungskette vom Stromerzeuger bis zum Energieverbraucher anbietet. Unsere Technologien sind in mehr als 180 Ländern im Einsatz, produzieren ein Drittel der weltweiten Energie und versorgen 90 Prozent der Energieversorger weltweit, und mit unserer Software verwalten wir mehr als 40 % der weltweiten Energie. Durch stetige Innovation und kontinuierliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir die Energietechnologien der Zukunft und verbessern die Stromnetze, auf die wir uns Tag für Tag verlassen.


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.ge.com/power und vernetzen Sie sich mit uns auf Twitter und LinkedIn.

Pressekontakte:
Caroline Wehbeh
Communications Director, GE Power MENAT
[email protected]
Duraid Adnan
Communications Manager, GE Iraq & Levant
[email protected]
Waldemar Oldenburger
Communications Director, GE Germany and CEE
[email protected]
 


business unit
tags