Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE unterstützt Vattenfall bei der Fernwärmeversorgung für Hamburg

September 09, 2016
  • GE Power Services soll zwei Dampfturbinen im Heizkraftwerk Wedel bei Hamburg generalüberholen
  • Durch die Alstom-Übernahme im November 2015 ergeben sich für GE neue Möglichkeiten in der Wartung von Anlagen von Drittanbietern

Baden, Schweiz - 9. Juli 2016 - Vattenfall Europe Wärme AG (VE-W), ein Tochterunternehmen des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall AB, hat den GE-Bereich Power Services (NYSE:GE) mit der Generalüberholung und der Verlängerung der Betriebslebensdauer von zwei Siemens Dampfturbinen mit einer Leistung von je 130 Megawatt (MW) aus den Jahren 1993 und 1963 beauftragt. Die beiden Turbinen befinden sich in der steinkohlebefeuerten Heizkraftanlage Wedel bei Hamburg, die von Vattenfall betrieben wird. Das Projekt verdeutlicht die erweiterten Möglichkeiten von GE, Energieanlagen von Drittanbietern zu warten. Das Kraftwerk spielt zudem eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit.
„Wir freuen uns sehr, mit GE zusammenzuarbeiten. Das Unternehmen hat uns einen umfangreichen Plan zur Aufarbeitung der Dampfturbinen im Heizkraftwerk Wedel vorgelegt. Dazu gehören auch die lebensdauerverlängernden Maßnahmen zur Sicherstellung eines zuverlässigen Betriebs“, so Markus Wonka, Vattenfalls Betriebsleiter des Heizkraftwerkes Wedel.
GE versorgt Vattenfall mit einer Kraftwerkstechnologie zu der moderne Systeme für Dampfturbinen, Generatoren, Heizkessel sowie zur Luftreinhaltung zählen. Damit sollen ein hoher Effizienzgrad sowie niedrige Emissionswerte ermöglicht werden.
Für den Auftrag in Wedel kann GE auf 25 Jahre Erfahrung in der Wartung von Energieanlagen in mehreren Vattenfall-Kraftwerken in ganz Deutschland zurückgreifen. GE konnte zudem durch die Übernahme von Alstom Power im November 2015 die Kompetenzen in der Wartung von Energieanlagen anderer Hersteller erweitern.
„Wir freuen uns, mit Vattenfall zusammenzuarbeiten und unsere erweiterte Expertise in der Wartung von Turbogruppen anderer Hersteller unter Beweis zu stellen, indem wir ein kundenspezifisches Paket anbieten, das die Anforderungen an Effizienz und Zuverlässigkeit erfüllt", sagte Pascal Schweitzer, General Manager GE Power Services Europe. „Mit diesem Projekt bieten wir Vattenfall einen Mehrwert, um auch weiterhin wettbewerbsfähig und ökologisch nachhaltig aufgestellt zu sein.“
GE wird 2017 und 2018 die beiden Turbosätze des Kraftwerks komplett revidieren. Beide Turbosätze bestehen aus einer Hochdruckturbine (HP), einer Mitteldruckturbine (IP) und einer Niederdruckturbine (LP). Die Instandsetzung wird die betriebliche Lebensdauer der Blöcke um weitere Jahre verlängern und die Sicherheit und Effizienz für Vattenfall erhöhen.
Die Instandsetzung der Turbinen in Wedel sind Teil eines umfassenden Sanierungsprojekts, das Vattenfall für das Kraftwerk von 2016 bis 2018 geplant hat. GE wird zudem Ventile sowie neue Leit- und Laufschaufeln für die LPs liefern. In weiten Teilen werden die Wartungsarbeiten vor Ort durchgeführt werden, die Rotoren werden jedoch in die GE Service Fertigung nach Berlin gebracht. Die Turbinen-Revision Block 2 ist für den Zeitraum von April bis August 2017 anberaumt. Block 1 folgt im gleichen Zeitraum 2018.
Über GE
GE ist das führende digitale Industrieunternehmen. GE verändert die Industrie durch softwarebasierte Technologien und Lösungen, die vernetzt, reaktionsschnell und vorausschauend sind. Der Wissensschatz von GE ist global und lebt vom ständigen Austausch durch den „GE Store“, in dem alle Geschäftsbereiche ihre Technologien, Strukturen und ihr Wissen weitergeben und auf dieselben Ressourcen zugreifen können. Jede Erfindung treibt Innovationen und Anwendungsmöglichkeiten in unseren Industriezweigen voran. GE spricht die Sprache der Industrie: Mit seinen Mitarbeitern, Services, Technologien und Ressourcen liefert GE bessere Ergebnisse für seine Kunden.
Weitere Informationen finden Sie auf www.ge.com/de.
In Deutschland ist GE an mehr als 50 Standorten mit über 11.000 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte sind grüne Technologien, Medizintechnik, Forschung und Entwicklung sowie Digitalisierung.
Über GE Power
GE Power ist weltweit führend in der Stromerzeugung und bringt umfassendes Fachwissen mit, um Kunden dabei zu unterstützen, Strom aus einem breiten Spektrum an Energiequellen zu liefern. Mit unserem digitalen Kraftwerk, der weltgrößten und effizientesten Gasturbine, umfassenden Leistungen für Anlagen, Instandsetzungs- und Servicelösungen, sowie unserer Datenverarbeitungssoftware sind wir eine treibende Kraft für den Wandel der Elektrizitätsbranche. Unsere innovativen Technologien und digitalen Dienstleistungen machen Stromerzeugung günstiger, zuverlässiger, zugänglicher und nachhaltiger.
Besuchen Sie die Unternehmenswebseite http://www.gepower.com für weitere Informationen. Folgen Sie GE Power auf Twitter unter @GE_Power und auf LinkedIN unter GE Power.
Über GE Power Services
Der Firmensitz von GE Power Services befindet sich im schweizerischen Baden. Die Sparte liefert erstklassige Lösungen für unsere Kunden rund um ihre Anlagen und über deren gesamte operative Lebensdauer. GE Power Services unterstützt mehr als 2,800 Kunden weltweit mit einer installierten Basis von mehr als 28.000 Anlagen zur Stromerzeugung, teilweise auch von anderen Erstausrüstern. Wir nutzen das Industrial Internet, um die Effektivität unserer Lösungen über die gesamte Lebensdauer einer Anlage zu erhöhen, indem wir die entsprechende Software und die Analyse von Big Data nutzen.
Besuchen Sie powergen.gepower.com für zusätzliche Informationen.
Pressekontakt GE Deutschland
Dominik Beyer
+49 621 329 1537
[email protected]


business unit
tags