Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE und Vattenfall präsentieren das weltweit erste Upgrade mit Additivkomponenten für GT13E2-Gasturbinen

June 19, 2018
  •     Mit dem neuen Upgrade setzt GE Power Services Gasturbinenkomponenten ein, die in mit innovativen 3D Druckverfahren hergestellt werden.
  •     Das neue MXL2 Upgrade setzt auf Additive Manufactured Performance Upgrades («AMP») zur Steigerung der Leistung und Effizienz bestehender GT13E2-Gasturbinen
  •     Die bahnbrechende Technologie kann Stromerzeugern helfen, bis zu 3 Millionen Dollar zusätzlichen Umsatz pro Jahr zu erzielen und jährlich bis zu 2 Millionen Dollar Treibstoff einzusparen
  •     Vattenfall Berlin Wärme AG realisiert diese Modernisierung im Heizkraftwerk Berlin-Mitte als Pilotanlage für GE’s neueste Upgrade Technologie
  •     Mit dem Upgrade wird Vattenfall’s Heizkraftwerk Berlin Mitte in der Lage sein, die elektrische Leistung um 21 Megawatt (MW) zu steigern und die thermische Wärmeerzeugung um ca. 4 MW zu erhöhen. Gleichzeitig werden die Intervalle zwischen zwei Inspektionen auf bis zu 48.000 Stunden verlängern.

BADEN, SCHWEIZ - 14. Juni 2018 - GE Power und Vattenfall Wärme Berlin AG - eine Tochtergesellschaft des schwedischen Energieversorgers Vattenfall AB - haben heute das neue MXL2 Upgrade für das Heizkraftwerk Berlin-Mitte angekündigt. Dabei handelt es sich um die weltweit erste Upgrade-Lösung für GT13E2-Gasturbinen, bei denen von GE auf die Herstellung von Turbinenteilen im 3D Druckverfahren setzt. Dies stellt einen Wendepunkt in der Gasturbinentechnologie weltweit dar. Gleichzeitig setzt GE damit die Weiterentwicklung der bestehende Gastubinenflotte fort und bietet Lösungen, um diese in der heutigen Marktsituation wettbewerbsfähig zu halten. Die neue Technologie kann Gaskraftwerksbetreibern helfen, jährlich bis zu 2 Millionen Dollar an Brennstoff einzusparen. Gleichzeitig ermöglicht das MXL2 Upgrade eine Erhöhung der jährlichen Stromproduktion im Wert von bis zu 3 Millionen Dollar.


Diese Ankündigung stellt gleichzeitig die dritte Investitionsmeldung von GE Power innerhalb von sechs Wochen im Bereich Power Services dar .


"Wir investieren weiterhin in neue Technologien, um unsere installierte Basis wettbewerbsfähig zu halten. Das neue MXL2 mit AMP-Upgrade kann nicht mit herkömmlichen Herstellungsverfahren produziert werden. Daher setzt GE dabei hochmoderne 3D Druckverfahren ein", sagt Scott Strazik, Präsident und CEO von GE's Power Services Business. "Die Komponenten werden in Leichtbauweise hergestellt und verfügen zusätzlich über eine wesentlich verbesserte Kühlluftversorgung. Dies ermöglicht, die Leistung und den Wirkungsgrad der Gasturbine erheblich zu steigern. Der Einsatz von 3D Druckverfahren setzt absolut neue Massstäbe in der Turbinentechnik und der Produktion von Gasturbinenkomponenten. Der Einsatz dieser neuen Technologie ermöglicht Kraftwerksbetreibern Brennstoff zu sparen und dabei gleichzeitig die Stromproduktion ihrer Anlagen zu erhöhen. GE ist stolz diese Technologie nun auch in der GT13E2-Flotte einzuführen, welche im Jahr 2015 von Alstom erworben wurde."


Das neue MXL2 Upgrade mit AMP wird von GE’s Additive Manufacturing Works (AMW) Teams in Birr, Schweiz und Greenville, USA, hergestellt. Das AMP Upgrade deckt die erste Stufe der  Turbinenschaufeln und den entsprechenden Wärmestausegmenten ab. Diese Teile gehören zu den heißesten Komponenten der Turbine, weshalb sie traditionell eine beträchtliche Menge an Kühlluft benötigen. Dies mindert die Leistung der Gasturbine erheblich. Der Einsatz der 3D Drucktechnologie bei der Herstellung dieser Komponenten, ermöglicht es die Menge der benötigten Kühlluft deutlich zu reduzieren, wodurch die erhebliche Leistungssteigerung der Gasturbine bei gleichzeitig reduziertem Treibstoffverbrauch realisiert wird.


Diese bahnbrechende Technologie kann die Leistung und den Wirkungsgrad von bestehenden GT13E2 Gasturbinen wie nachfolgend illustriert, beträchtlich erhöhen:
-    der Kühlbedarf der Komponenten wird um bis zu 25% reduziert,
-    die Leistung des Kombikraftwerks wird um bis zu 21 MW erhöht,
-    der Anlagenwirkungsgrad des Kraftwerks wird um bis zu 1,6 Prozentpunkten erhöht,
-    das Wartungsintervall der Turbinenkomponenten wird auf 48 000 Stunden ausgedehnt.
Neuester Game Changer in der Additiv-Technologie bei Vattenfall’s Heizkraftwerk Berlin-Mitte
Das MXL2 mit AMP-Upgrade ist ein direktes Ergebnis des langjährigen Engagements von GE in der additiven Fertigungstechnologie. Vattenfall unterstützt diese Technologie seit 2015 mit der Installation von vier verschiedenen 3D-Druckkomponenten im Heizkraftwerk Berlin-Mitte.


"Mit GE verbindet uns eine langjährige Beziehung", sagt Dietmar Kodim, Leiter Assetmanagement Kraftwerksgruppe Gasturbinen der Vattenfall Wärme Berlin AG, "Wir setzen seit über 20 Jahren auf die Technologie von GE/Alstom und sind stolz darauf, gemeinsam mit GE das weltweit erste GT13E2-Upgrade zu installieren, das auf Additivtechnologie basiert. Diese Lösung wird uns helfen, die Wärme- und Stromproduktion in Berlin effizienter zu gestalten. Das AMP Upgrade leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele im Energiemanagement der Vattenfall Wärme Berlin AG. "


Mit dem Upgrade wird Vattenfall’s Heizkraftwerk Berlin Mitte in der Lage sein, die elektrische Leistung um 21 Megawatt (MW) zu steigern und die thermische Wärmeerzeugung um ca. 4 MW zu erhöhen.  Der Wirkungsgrad der GT13E2 Gasturbinen wird dabei um ca. 2,5 Prozent verbessert. Darüber hinaus erweitert sich das Inspektionsintervall der gesamten Anlage um etwa zwei Jahre.


Über GE
GE ist das führende digitale Industrieunternehmen. GE verändert die Industrie durch softwarebasierte Technologien und Lösungen, die vernetzt, reaktionsschnell und vorausschauend sind. Der Wissensschatz von GE ist global und lebt vom ständigen Austausch durch den „GE Store“, in dem alle Geschäftsbereiche ihre Technologien, Strukturen und ihr Wissen weitergeben und auf dieselben Ressourcen zugreifen können. Jede Erfindung treibt Innovationen und Anwendungsmöglichkeiten in unseren Industriezweigen voran. GE spricht die Sprache der Industrie: Mit seinen Mitarbeitern, Services, Technologien und Ressourcen liefert GE bessere Ergebnisse für seine Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.ge.com/de.
Über GE Power
GE Power ist weltweit führend in der Stromerzeugung und bringt umfassendes Fachwissen mit, um Kunden dabei zu unterstützen, Strom aus einem breiten Spektrum an Energiequellen zu liefern. Mit unserem digitalen Kraftwerk, der weltgrößten und effizientesten Gasturbine, umfassenden Leistungen für Anlagen, Aufrüstungs- und Servicelösungen, sowie unserer Datenverarbeitungssoftware sind wir eine treibende Kraft für den Wandel der Elektrizitätsbranche. Unsere innovativen Technologien und digitalen Dienstleistungen machen Stromerzeugung günstiger, zuverlässiger, zugänglicher und nachhaltiger.
Besuchen Sie die Unternehmenswebseite http://www.gepower.com für weitere Informationen. Folgen Sie GE Power auf Twitter unter @GE_Power und auf LinkedIN unter GE Power.
Über GE Power Services
Der Firmensitz von GE Power Services befindet sich im schweizerischen Baden. Die Sparte liefert erstklassige Lösungen für unsere Kunden rund um ihre Anlagen und über deren gesamte operative Lebensdauer. GE Power Services unterstützt mehr als 2,800 Kunden weltweit mit einer installierten Basis von mehr als 28.000 Anlagen zur Stromerzeugung, teilweise auch von anderen Erstausrüstern. Wir nutzen das Industrial Internet, um die Effektivität unserer Lösungen über die gesamte Lebensdauer einer Anlage zu erhöhen, indem wir die entsprechende Software und die Analyse von Big Data nutzen.
Besuchen Sie powergen.gepower.com für zusätzliche Informationen.
 

Pressekontakte:

GE Power - Power Services
Laura Aresi
+39 02 67335622
[email protected]
GE Deutschland
Nina Grimmer
+49 6213298234
[email protected]
Soteryx Corp.
Gina DeRossi
+1 518 866 1076
[email protected]


business unit
tags