Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Renewable Energy stellt die Onshore Wind Plattform Cypress vor - konzipiert für Wachstum, Flexibilität und Fortschritt und um die Stromgestehungskosten für Kunden zu senken

September 25, 2018
  • Cypress basiert auf bewährter Technologie der 2MW- und 3MW-Plattformen von GE
  • Die 5.3-158 produziert über 20GWh im Jahr
  • Die neueste Cypress-Windenergieanlage, 5.3-158, bietet 50% mehr Jahresenergieertrag über die Lebensdauer gegenüber der 3MW-Plattform
  • Die neue Anlage kann 5.200 europäische Haushalte mit Strom versorgen 
 

Hamburg, 25. September 2018 - GE Renewable Energy (NYSE:GE) stellt die neue Onshore Wind Plattform Cypress sowie das nächste Modell dieser Plattform, GEs 5.3-158, vor. Die Plattform erweitert die bewährte Technologie der 2MW- und 3MW-Plattformen von GE mit einer installierten Basis von fast 20GW, nutzt aber auch die Architektur und Innovationen der 2017 eingeführten 4.8-158 Anlage. Cypress ermöglicht signifikante Verbesserungen bei Jahresenergieertrag, Servicefreundlichkeit sowie Logistik- und Standortmöglichkeiten und schafft damit letztendlich mehr Wert für den Kunden. Die Anlage wurde für zukünftige Weiterentwicklungen konzipiert. Dadurch kann GE eine breitere Palette an Nennleistungen und Nabenhöhen anbieten, um die Anforderungen der Kunden im gesamten 5-MW-Bereich zu erfüllen. Die Plattform bietet eine Steigerung des Jahresenergieertrags um bis zu 50 Prozent über die Lebensdauer der Anlage gegenüber den 3MW-Turbinen von GE. Es ist bereits die zweite große Einführung einer Technologieplattform von GE in diesem Jahr, im März wurde die Haliade-X Offshore-Turbinenplattform vorgestellt.

Die Cypress-Plattform, zu der auch die 4.8-158 gehört, wird von einem revolutionären zweiteiligen Blattdesign angetrieben. Dies ermöglicht es, Rotorblätter in noch größeren Längen herzustellen und die Logistik zu verbessern, um mehr Standortoptionen zu bieten. Längere Rotorblätter erhöhen den Jahresenergieertrag und tragen dazu bei, die Stromgestehungskosten (LCOE: Levelized Cost of Electricity) zu senken. Dank des geschützten Designs können diese größeren Windenergieanlagen an Orten installiert werden, die zuvor nicht zugänglich waren. Die Logistikkosten werden erheblich reduziert, indem der Zusammenbau der Rotorblätter vor Ort ermöglicht und die Kosten für Ausrüstung und Straßenarbeiten gesenkt werden. Die Rotorblattspitzen bieten den Kunden eine größere Flexibilität, um die Windbedingungen und Anforderungen der Standorte zu erfüllen.

Die Hightech-Carbonblätter wurden im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen GEs Onshore Wind Business, GEs Global Research Center und GEs LM Wind Power entwickelt. Dabei werden die Vorteile der Forschung, des Designs und der umfassenden Fertigungskompetenz dieser Teams genutzt, um die Rotorblätter von einem Konzept in eine getestete und bewährte Realität umzusetzen.

Die für IEC (S) Windgeschwindigkeiten konzipierte Cypress-Plattform nutzt die besten Eigenschaften der 2MW- und 3MW-Windenergieanlagen von GE, einschließlich des bewährten doppelt-gespeisten DFIG-Generators, und eine robuste Architektur des Antriebsstrangs. Die Anlage wurde servicefreundlich entwickelt und erleichtert mögliche Reparaturen direkt im Maschinenhaus. Zudem wurde das elektrische System in das Maschinenhaus integriert und vereinfacht dadurch die Fehlersuche.

Gleichzeitig wird die Zuverlässigkeit der Hauptkomponenten durch erhöhte Hardwaretests auf Systemebene und robustere Herstellungsprozesse verbessert. Diese Kombination aus geplanten, zustandsorientierten und vorausschauenden Services wird dazu beitragen, eine höhere Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Energieproduktion sicherzustellen und damit die Lebenszykluskosten für den Kunden zu senken.

Pete McCabe, CEO des Bereichs Onshore Wind von GE, sagte: „Unsere Mission ist es, unseren Kunden, entsprechend der Weiterentwicklung ihrer Bedürfnisse, neue Maßstäbe bei der Senkung der Stromgestehungskosten auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Die Cypress-Plattform baut auf unserer Erfolgsbilanz auf und positioniert unsere Technologie in Bezug auf Skalierbarkeit und Flexibilität für die kommenden Jahre. Der Prototyp Cypress 4.8-158 wird derzeit in unserem Werk im niedersächsischen Salzbergen produziert und wir freuen uns darauf, ihn bis Ende des Jahres zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Diese Plattform spiegelt unseren unermüdlichen Fokus auf Qualität wider und wird unseren Kunden ermöglichen, eine neue Stufe der Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt der Stromerzeugung zu erreichen."

Duncan Berry, CEO von LM Wind Power von GE, sagte: „Diese aufregende Rotorblatt-Erweiterung revolutioniert das Angebot, das wir den Kunden von GE bieten können. Unser Team verwendete eine disruptive Designmethodik und berücksichtigt Kundenfeedback, um unseren gesamten Design- und Herstellungsprozess zu überprüfen. Indem wir dieses Rotorblatt auf eine völlig neue Art betrachten, haben wir einen technologischen Durchbruch erzielt, der es uns ermöglicht, die neuen Rotorblätter für unsere Kunden noch schneller auf den Markt zu bringen."

Über GE Renewable Energy

GE Renewable Energy ist ein 10 Milliarden US-Dollar Unternehmen mit einer Start-up Mentalität, das eines der umfassendsten Portfolios von Energieprodukten und digitalen Dienstleistungen in der Branche für erneuerbare Energien vereint. Mit Onshore- und Offshore-Windenergie, Rotorblättern, Wasserkraft und innovativen Technologien wie Hybridsystemen und konzentrierter Solarenergie hat GE Renewable Energy global mehr als 400 Gigawatt Kapazität installiert, um die Welt besser und sauberer arbeiten zu lassen. Mit über 22.000 Mitarbeitern in mehr als 80 Ländern arbeitet GE Renewable Energy an neuen Wegen, die größten Volkswirtschaften der Welt sowie die abgelegensten Orte mit Energie zu versorgen.

Folgen Sie uns auf www.ge.com/renewableenergy oder auf Twitter: @GErenewables

Pressekontakte:

Sebastien Duchamp

Director, External Affairs

[email protected] 

+33 6 73 19 59 64

Tim Brown

GE Renewable Energy

[email protected] 

+1-302-509-9352 (mobil)

Dominik Beyer

GE Germany

[email protected]

+ 49 621 329 1537


business unit