Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE präsentiert auf Hannover Messe digitale Strategie für den Industriebereich

February 09, 2017

HANNOVER, 9. Februar 2017: Auf der diesjährigen Hannover Messe wird GE seine digitale Strategie für den Industriebereich vorstellen. Der Fokus liegt dabei auf den Geschäftsbereichen GE Digital, GE Energy Connections sowie GE Power. GE geht davon aus, dass die digitale Transformation von führenden Technologien im Industriebereich sowie von der Fachkompetenz für moderne Spitzentechnologien und Ökosysteme im digitalen Bereich angetrieben wird.

GE kombiniert dabei seine bisherige industrielle Expertise mit der Software-Kompetenz der Zukunft. Durch die Verbindung von digitaler Technologie mit branchenübergreifendem Fachwissen verändert GE die Industrie mit softwarebasierten Maschinen und Lösungen, die vernetzt, reaktionsschnell und vorausschauend sind. Die Fähigkeit, Analysemethoden zu nutzen, um mit bestehenden Anlagen die Produktivität zu steigern und eine höhere Wertschöpfung zu erzielen,  erhöht den Einfluss von Industrieunternehmen auf der ganzen Welt.

Jede Branche sieht sich derzeit mit digitalen Technologien konfrontiert. Deshalb zählen die Unternehmen auf Softwarelösungen, Daten und Analyse, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. GE hat das Betriebssystem Predix entwickelt, um eine Plattform für die digitale Transformation des Industrial Internet bereitzustellen. Die Software-Plattform wurde externen Nutzern vor einem Jahr zugänglich gemacht, um ihnen somit zu ermöglichen, zum Wachstum des digitalen Industrie-Ökosystems beizutragen. Anfang 2017 arbeiteten bereits 21.000 Entwickler mit Predix. Mehr als 100 Anwendungen sind bereits auf der Plattform entwickelt worden und Kunden aus der ganzen Welt nutzen die  über Predix bereitgestellten Daten und Analysemöglichkeiten, um den Betriebsablauf zu verbessern, die Produktivität zu steigern und neue Einnahmequellen zu erschließen. GE schätzt, dass bis zum Jahr 2020 rund 100.000 Entwickler mit der Plattform arbeiten werden.

Um die Entwicklergemeinde zu erweitern, arbeitet GE mit einer Vielzahl von führenden Unternehmen, Instituten und Universitäten zusammen. Dazu zählen Schindler, SAP, Bosch, T-System, Bearing Point, Accenture und PwC.

Die Lösungen, die den Kern des Angebots von GE Digital ausmachen, sind Asset Performance Management (APM), Brilliant Manufacturing, Automation und Cyber Security. Die Anwendungen werden allesamt über die Predix-Plattform ausgeführt. So ist es den Unternehmen möglich, ihre Anlagen schnell und sicher zu verbinden, Daten zu sammeln und Anwendungen zu erstellen und auszuführen:

  • Asset Performance Management (APM) ist eine Suite aus Softwarelösungen, die Betrieben aus dem Industriebereich auf mehreren Ebenen einen ganzheitlichen Blick auf ihre Anlagen und Maschinen ermöglicht. Mit den durch das APM gewonnenen Erkenntnissen können IT-Vorstände (CIOs) und Anwender kluge Entscheidungen treffen sowie die Zuverlässigkeit, die Verfügbarkeit und die Leistung der industriellen Anlagen verbessern.
  • Brilliant Manufacturing erlaubt es Herstellern, mithilfe von datengesteuerten Einblicken präzise Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Die Software bildet die digitale Technologie hinter den Brilliant Factories von GE. Das Ergebnis sind minimale Ausfallzeiten, erhebliche Kosteneinsparungen sowie nahezu keine Schäden.
  • Die Software-Suite GE Digital Automation bietet eine Darstellung von Anlagenprozessen, Maschinen und Ressourcen in Echtzeit. So wird es dem Betreiber ermöglicht, jene Informationen zu bekommen, die seine Aufmerksamkeit erfordern, und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
  • GE vertraut auf eine Kombination aus Lösungen für OT (Maschinen) und IT (Software), um auf jeder Ebene Sicherheit für Maschinen und Software zu gewährleisten und so Infrakstruktur und Anlagen vor Angriffen und Sicherheitslücken zu schützen.

Über GE

GE ist das führende digitale Industrieunternehmen. GE verändert die Industrie durch softwarebasierte Technologien und Lösungen, die vernetzt, reaktionsschnell und vorausschauend sind. Der Wissensschatz von GE ist global und lebt vom ständigen Austausch durch den „GE Store“, in dem alle Geschäftsbereiche ihre Technologien, Strukturen und ihr Wissen weitergeben und auf dieselben Ressourcen zugreifen können. Jede Erfindung treibt Innovationen und Anwendungsmöglichkeiten in unseren Industriezweigen voran. GE spricht die Sprache der Industrie: Mit seinen Mitarbeitern, Services, Technologien und Ressourcen liefert GE bessere Ergebnisse für seine Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.ge.com/de.

In Deutschland ist GE an mehr als 50 Standorten mit über 11.000 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte sind grüne Technologien, Medizintechnik, Forschung und Entwicklung sowie Digitalisierung.

Pressekontakt

GE Germany
Beatrix Fontius
Lead Media Relations Specialist
+49 621 329 2547
[email protected]

Übersetzung

English Translation


business unit