Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Power Services startet Serviceplattform Fleet360* ein Jahr nach der Akquisition von Alstom Power

October 27, 2016
  • GE Power Services präsentiert mit der Serviceplattform Fleet360 seine erweiterte Gesamtlösung für Anlagen
  • GE unterstreicht die erweiterten Möglichkeiten zur Modernisierung von Stromerzeugungsanlagen anderer Hersteller mit Hilfe von flottenübergreifenden Lösungen inklusive aller Dienstleistungen aus einer Hand (One-Stop Services Shopping)
  • Fleet360 basiert auf der im letzten Jahr vorgenommenen Integration von Alstoms Expertise in GEs Portfolio

Baden, Schweiz - 27. Oktober 2016 - GEs Geschäftsbereich Power Services (NYSE: GE) hat heute seine neue Plattform Fleet360* gestartet, um seine erweiterte Gesamtlösung für Stromerzeugungsanlagen zu präsentieren. Damit sollen Energieversorgern und industriellen Betreibern weltweit Serviceleistungen für eigene sowie flottenübergreifende Anlagen angeboten werden. Die neue Serviceplattform wird ein Jahr nach der Akquisition der Bereiche Stromerzeugung und Services von Alstom Power angeboten.

„Fleet360 repräsentiert GEs erweiterte Möglichkeiten, eine Gesamtlösung für alle Stromerzeugungsanlagen unabhängig vom Hersteller anzubieten“, so Paul McElhinney, President & CEO von GEs Geschäftsbereich Power Services. „Im Laufe des letzten Jahres hat Power Services daran gearbeitet, Alstoms Expertise in GEs Portfolio zu integrieren, um Betreibern maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die sowohl eine bessere Leistung als auch einen höheren Mehrwert für ihre Anlagen liefern können. Dieses Servicespektrum wird sich zum heutigen Zeitpunkt und in den nächsten Jahren als unabdingbar erweisen. Auch wenn in einzelnen Regionen mit einem schwankenden Energiebedarf zu rechnen ist, dürfte die Nachfrage nach Energie auf lange Sicht in den nächsten 20 bis 25 Jahren um 50 Prozent steigen. Somit wird es für Versorger zunehmend wichtiger, für die vorhandenen Anlagen zur Stromerzeugung ein optimales Leistungsniveau sicherzustellen.“

Fleet360 umfasst Services, Upgrades, Reparaturen, Einzelteile, mehrjährige Verträge, Betriebsabläufe, Instandhaltung sowie GEs erweiterte Digitallösungen für Anlagen, die von GE oder anderen Erstausrüstern (OEMs) zur Verfügung gestellt werden. GEs flottenübergreifende Servicelösungen werden für mehr als 90 Marken aus den Produktsegmenten Gas-und Dampfturbinen, Generatoren, Boiler und weitere Balance-of-Plant-Anlagen genutzt. Betreibern, die die Leistung ihrer Anlagen zur Stromerzeugung verbessern möchten, bietet GE so einen Mehrwert.

Das Serviceportfolio Fleet360 wurde über das letzte Jahr mit Hilfe der gemeinsamen Expertise von GE und Alstom aufgebaut. Das erste Beispiel für die Integration der Turbinentechnologien von GE und Alstom Power ist die neue Upgradelösung Enhanced Steam Path (ESP) für Dampfturbinen des Typs D-10 und D-11 in Europa und anderen Regionen mit 50 Hertz, die auf GEs Markteinführung von ESP in Ländern mit 60 Hertz folgte. ESP hilft Energieversorgern und industriellen Betreibern, die Effizienz und Produktivität ihrer Gas- und Dampfturbinenkraftwerke zu erhöhen.

Durch das gemeinsame Engagement von GE und Alstom im Bereich „additiver Herstellungstechnologien“ hat das Unternehmen weitere Erfolge in der modernen Fertigung erzielt: Dazu zählt der Einbau des weltgrößten 3D-gedruckten Bauteils in der Gasturbine GT13E2 in Vattenfalls Heizkraftwerk Berlin-Mitte. Das „Combustor Zone 1 Segment“ aus dem 3D-Drucker wurde bei GE im schweizerischen Birr hergestellt, wiegt 4,5 kg und hat die Größe eines Laptops.

Um die Bedürfnisse der Fleet360-Projekte über ihre gesamte Lebensdauer zu decken, betreibt GE nun ein weltweites Netzwerk von mehr als 50 Werkstätten, die strategisch angesiedelt sind, um schnell erreichbar zu sein und individualisierte Reparaturen anzubieten, so dass Ausfallzeiten begrenzt werden können.

* Trademark of General Electric Company; may be registered in one or more countries.

Über GE

GE ist das führende digitale Industrieunternehmen. GE verändert die Industrie durch softwarebasierte Technologien und Lösungen, die vernetzt, reaktionsschnell und vorausschauend sind. Der Wissensschatz von GE ist global und lebt vom ständigen Austausch durch den „GE Store“, in dem alle Geschäftsbereiche ihre Technologien, Strukturen und ihr Wissen weitergeben und auf dieselben Ressourcen zugreifen können. Jede Erfindung treibt Innovationen und Anwendungsmöglichkeiten in unseren Industriezweigen voran. GE spricht die Sprache der Industrie: Mit seinen Mitarbeitern, Services, Technologien und Ressourcen liefert GE bessere Ergebnisse für seine Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.ge.com/de. In Deutschland ist GE an mehr als 50 Standorten mit über 11.000 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte sind grüne Technologien, Medizintechnik, Forschung und Entwicklung sowie Digitalisierung.

Über GE Power

GE Power ist weltweit führend in der Stromerzeugung und bringt umfassendes Fachwissen mit, um Kunden dabei zu unterstützen, Strom aus einem breiten Spektrum an Energiequellen zu liefern. Mit unserem digitalen Kraftwerk, der weltgrößten und effizientesten Gasturbine, umfassenden Leistungen für Anlagen, Instandsetzungs- und Servicelösungen, sowie unserer Datenverarbeitungssoftware sind wir eine treibende Kraft für den Wandel der Elektrizitätsbranche. Unsere innovativen Technologien und digitalen Dienstleistungen machen Stromerzeugung günstiger, zuverlässiger, zugänglicher und nachhaltiger.

Besuchen Sie die Unternehmenswebseite http://www.gepower.com für weitere Informationen. Folgen Sie GE Power auf Twitter unter @GE_Power und auf LinkedIN unter GE Power.

Über GE Power Services

Der Firmensitz von GE Power Services befindet sich im schweizerischen Baden. Die Sparte liefert erstklassige Lösungen für unsere Kunden rund um ihre Anlagen und über deren gesamte operative Lebensdauer. GE Power Services unterstützt mehr als 2,800 Kunden weltweit mit einer installierten Basis von mehr als 28.000 Anlagen zur Stromerzeugung, teilweise auch von anderen Erstausrüstern. Wir nutzen das Industrial Internet, um die Effektivität unserer Lösungen über die gesamte Lebensdauer einer Anlage zu erhöhen, indem wir die entsprechende Software und die Analyse von Big Data nutzen.

Besuchen Sie powergen.gepower.com für zusätzliche Informationen.

Kontakte

Laura Aresi                                                             Tom Murnane or Beth Coffman

GE Power - Power Services                                      Soteryx

Global Media Relations Leader                                +1 518 786 6488

+39 02 67335622                                                  [email protected]

[email protected]                                                 [email protected]


business unit
tags