Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Power beteiligt sich an Studie zur Blockchain

October 11, 2018
Die Studie der Deutsche Energie-Agentur (dena) untersucht Anwendungsmöglichkeiten, technische Bedingungen und Geschäftsmodelle im Energiesystem
 

San Ramon, USA; 8. Oktober 2018 - GE Power Digital hat sich einer Studie angeschlossen, um den Einsatz der Blockchain-Technologie für energiewirtschaftliche Anwendungen zu evaluieren. Die von der Deutschen Energie-Agentur (dena) ins Leben gerufene Studie untersucht, ob Blockchain-Anwendungen in energiewirtschaftlichen Anwendungsfällen wirtschaftlich und zuverlässig betrieben werden können.

Die Blockchain- Technologie ist eine Möglichkeit, Daten über ein einfaches, verteiltes, digitales Register zu speichern und auszutauschen. Mit dieser Technologie sollen Transaktionen in Echtzeit verifiziert und validiert werden. Im Gegensatz zu alternativen digitalen Register-Technologien benötigt Blockchain keine Vermittler. Sie ist dezentral verankert und bildet so eine einzige Quelle der Wahrheitsumgebung für jede Daten- und Wertübertragung.

Aufgrund dieser Eigenschaften und ihres potenziellen Nutzens erweitern sich die Anwendungen von Blockchain auch in der Energiebranche ständig weiter. Die deutsche Energiewirtschaft entwickelt sich aufgrund der wachsenden dezentralen Energie und des Potenzials für Microgrids schnell zu einem Entwicklungszentrum der Blockchain-Technologie. Laut einer dena-Umfrage unter Energieverantwortlichen in ganz Deutschland waren 2016 mehr als 80% der Befragten der Meinung, dass Blockchain eine bahnbrechende Veränderung darstellt oder eine weitere Verbreitung wahrscheinlich ist.

Die Studie der Dena mit dem Titel „Blockchain in der integrierten Energiewende" untersucht den Mehrwert von Blockchain im Vergleich zu alternativen Systemen und legt deren technische und wirtschaftliche Grenzen fest. GE und die anderen Studienteilnehmer haben Fallbeispiele - einschließlich Anlagen, Verwaltung und Energiehandel - identifiziert und werden Simulationsstudien um sie herum durchführen. Die Ergebnisse werden 2019 von der dena veröffentlicht.

„Blockchain bietet bei ihrer Gründung beste Voraussetzungen für den Austausch, die Validierung und Dokumentation wertvoller Daten in einem integrierten Energiesystem", sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena- Geschäftsführung. „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem geprüft werden muss, ob das Potenzial der Technologie aus technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht in die Praxis umgesetzt werden kann. Das Energiesystem ist eine kritische Infrastruktur, die sicher funktionieren und durch Digitalisierung auf der Informations- und Kommunikationstechnologieebene geschützt werden muss. Die Blockchain-Technologie kann dabei helfen - wir möchten, dass unsere Studie genau zeigt, wie.“

„Der größte Energieversorger der Welt im Jahr 2025 mag heute noch nicht existieren. Zumindest funktioniert er heute nicht so, wie es in Zukunft sein wird. Blockchain entwickelt sich rasant und hat das Potenzial, eine grundlegende Technologie für das zukünftige Netz zu sein. In der Branche sollten wir diese Anwendungen weiterhin erforschen", sagte Steven Martin, Chief Digital Officer von GE Power. „Durch die Teilnahme an der dena-Studie werden wir daran arbeiten,den exakten qualitativen und quantitativen Mehrwert von Blockchain für ein dezentrales, effizientes und intelligentes Netz zu identifizieren."

Für Informationen über den Fortschritt der Studie besuchen Sie www.dena.de/de/blockchain

Über GE

GE (NYSE: GE) treibt die Welt an, indem wir die größten Herausforderungen anpacken: Energie, Gesundheit, Transport - die Grundlagen des modernen Lebens. Durch die Kombination von erstklassigem Engineering mit Software und Analysetools hilft GE der Welt, effizienter, zuverlässiger und sicherer zu arbeiten. Seit mehr als 125 Jahren erfindet GE die Zukunft der Industrie und führt heute neue Paradigmen ein: in die additive Fertigung, in die Materialwissenschaften und in die Datenanalyse. Die Mitarbeiter von GE sind global, vielfältig und engagiert und arbeiten mit der höchsten Integrität und Leidenschaft, um die Mission von GE zu erfüllen und für unsere Kunden zu liefern. www.ge.com  

Über GE Power

GE Power ist ein weltweit führendes Energieunternehmen, das Technologien, Lösungen und Dienstleistungen in der Wertschöpfungskette vom Stromerzeuger bis zum Energieverbraucher anbietet. Unsere Technologien sind in mehr als 180 Ländern im Einsatz, produzieren ein Drittel der weltweiten Energie und versorgen 90 Prozent der Energieversorger weltweit, und mit unserer Software verwalten wir mehr als 40 % der weltweiten Energie. Durch stetige Innovation und kontinuierliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir die Energietechnologien der Zukunft und verbessern die Stromnetze, auf die wir uns Tag für Tag verlassen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.ge.com/power und vernetzen Sie sich mit uns auf Twitter und LinkedIn.

Pressekontakte

Kathleen Szot

Media Relations, GE Power Digital

T +1-312-581-8588

[email protected] 

Dominik Beyer

GE Deutschland

T 0621 329 1537

[email protected]


business unit