Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Digital startet mit neuem Digital Industry Program Suche nach bestem Europäischen Start-up

September 22, 2017
Der Gewinner erhält neben finanzieller Unterstützung Zugang zum globalen Partnernetzwerk sowie zur weltweiten Kundenbasis von GE Digital
 

Frankfurt, 22. September, 2017 - GE Digital (NYSE: GE) launcht sein neues Digital Industrial Program für deutsche und europäische Start-ups. Der Wettbewerb, der von der europäischen GE Digital Foundry in Paris organisiert wird, soll die Zusammenarbeit zwischen GE und der Start-up-Community weiter fördern und industrieübergreifend Innovationen vorantreiben.

Das Programm beinhaltet eine Reihe industriespezifischer Wettbewerbe, anhand derer GE Digital die sechs Gewinner identifizieren wird, die finanzielle Unterstützung und Zugang zu GE Digitals Partnernetzwerk erhalten werden und so ihr Geschäft weiter vorantreiben können. Unternehmen, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, können sich bis zum 23. Oktober 2017 auf folgender Webseite registrieren: www.digital-industry.io

Im letzten Jahr hat GE Digital gemeinsam mit fünf Start-ups an der Entwicklung und Vermarktung von Industrieanwendungen in den Bereichen Blockchain, Logistikoptimierung, Energiemanagement, Industrial IoT und Big Data Analytics für intelligente Gebäude gearbeitet. Dieses Jahr wurde das Programm erweitert und internationaler aufgesetzt, um Teilnehmer aus europäischen Schlüsselmärkten wie Deutschland, Großbritannien und Italien zu gewinnen. Neue Partner des Programms sind beispielsweise die israelische Stadt Eilat, das türkische Energieunternehmen Aygaz, das französische Luftfahrtunternehmen Daher und der globale Druckerhersteller HP Inc. Andere GE-Geschäftsbereiche, beispielsweise GE Power, sind ebenfalls involviert. 

Das Digital Industry Program ist ein Bestandteil des GE Digital Engagements für eine engere Zusammenarbeit mit Start-ups, um Technologieinnovationen im Bereich des industriellen Internets weiter voranzutreiben. Die teilnehmenden Start-ups sollen während des Wettbewerbs innovative Anwendungen auf Basis von Predix entwickeln, GEs Plattform für das industrielle Internet, mit denen sich real existierende Herausforderungen in der Industrie meistern lassen.

Anwendungen entwickeln, die der Industrie weiterhelfen und sie gleichzeitig im GE Ökosystem testen

Dieser „Open Innovation“ Ansatz, der im letzten Jahr von GE Digital initiiert wurde, hat bereits fünf industrielle Start-ups dabei unterstützt, ihr Geschäft durch den Zugang zu der GE Digital Entwicklergemeinde voranzutreiben. Diese Start-ups sind:

  • Evolution Energie hat eine Industrieanwendung auf Basis von Blockchain entwickelt, die es Anwendern ermöglicht, erneuerbare Energie nachzuverfolgen , während sie durch die Stromleitungen fließt und sich mit Strom aus anderen Ressourcen mischt.
  • Irlynx hat ein fortschrittliches Erfassungssystem für menschliche Bewegung entwickelt, das beispielsweise bei der Betreuung älterer Menschen, im Bereich der Gebäudeverwaltung oder bei der Einbruchserkennung eingesetzt werden kann
  • Cityzen Data stellt Anwendungen zur Verfügung, die Daten von Sensoren, Zählern und IoT-Quellen managen und analysieren und so beispielsweise die Umgebung in intelligenten Gebäuden optimieren - dank ihrer Open Source Software Technologie Warp 10.
  • Predictive Layer nutzt vorausschauende Analytics, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, den Energieverbrauch vorauszuplanen und daraus möglicherweise anstehende Wartungsprobleme vorherzusagen und Energie zu sparen.
  • Cosling hat einen Algorithmus entwickelt, der Prozesse optimiert und in der Logistik und Planung eingesetzt werden kann. Das Start-up hat eine Predix-Anwendung entwickelt, die den Selektionsprozess optimiert und die Anzahl der Paletten um 20 Prozent reduziert.

Jean-Guillaume Fages, Mitbegründer und CEO von Cosling, erklärt: „Wir hatten ursprünglich an einem Planungsprojekt für einen hydraulischen Damm gearbeitet. Aber als wir für die Zusammenarbeit ausgewählt wurden, haben wir gemeinsam mit GE Digital erkannt, dass der Bedarf dafür noch nicht groß genug war. Stattdessen haben wir einen Prototyp für Palettierung auf Basis von Predix entwickelt. Dank der GE Digital Kontakte konnten wir auf große Logistik-Player zugehen und anfangen, unsere Anwendung zu verkaufen“.

Vincent Champain, Managing Director der europäischen GE Digital Foundry, kommentiert: “Bei GE Digital bringen wir die beste digital-industrial Expertise zusammen und stellen sie unseren Kunden zur Verfügung. Unsere Expertise setzt sich aus GEs Industrieingenieuren, Datenwissenschaftlern, Entwicklern und UX-Designern, aber ebenso aus unserem breiten Partner-Ökosystem zusammen. Die erfolgreichen Start-ups dieses Wettbewerbs werden die Möglichkeit haben, an diesem Netzwerk teilzuhaben und können unseren globalen Industriekunden innovative digitale Lösungen für ihren Industriebedarf liefern.“

Weitere Informationen zu dem Programm und der Registrierung finden Sie hier: www.digital-industry.io

Über GE Digital

GE (NYSE: GE) ist die Digital Industrial Company, die die Industrie mit Software-definierten Maschinen und vernetzten, responsiven und vorausschauenden Lösungen tranformiert. GE ist rund um den „GE Store“ organisiert, einer globalen Plattform zum Wissensaustausch, durch die jedem Geschäftsbereich die gleichen Technologien, Märkte, Strukturen und Inhalte zur Verfügung stehen. Jede Entwicklung treibt Innovationen und Anwendungen über unsere Industriebereiche hinweg weiter voran. GE spricht die Sprache der Industrie und mit unseren Mitarbeitern, Dienstleistungen, Technologien und unserer Reichweite liefern wir bessere Ergebnisse für unsere Kunden. 

Pressekontakt

Dominik Beyer

+49 621 329 1537

[email protected]


business unit
tags