Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE auf der Hannover Messe: Digitale Transformation zum Leben erwecken

April 12, 2017
GE zeigt, wie das Industrielle Internet
  • Produktivität steigert
  • Unternehmen größeren Wert aus ihren Industrieanlagen schöpfen lässt und
  • neue Geschäftsmodelle kreiert und voranbringt
 

FRANKFURT - 11. April, 2017 - Digitale Transformation - was steckt hinter diesem Schlagwort, das in den kommenden Jahren sicher eine immer größere Rolle spielen wird und wie kann die schnelle Verbreitung digitaler Innovationen industrielles Wachstum unterstützen? GE (NYSE: GE) wird diese Fragen auf der Hannover Messe beantworten und die digitale Transformation direkt auf dem Messestand in Halle 12, D50 für Besucher erlebbar machen. GE lädt dort zu einer Reise durch die verschiedenen Phasen des Digital Threads eines produzierenden Betriebes ein, von der Entwicklung über die Produktion bis zur Vermarktung des fertigen Produkts. GE Mitarbeiter werden Kunden, interessierte Besucher und Journalisten vor Ort als Tour Guide durch die verschiedenen Stationen führen und anhand konkreter Projekte erklären, wie GE und seine Partner Unternehmen in die Lage versetzen, die verschiedenen Phasen des Digital Threads erfolgreich umzusetzen.

“Wir möchten es Unternehmen jeder Größe ermöglichen, ihre eigene digitale Transformation anzustoßen, um ihre Produktivität anzukurbeln und durch das Industrielle Internet neues Potenzial freizusetzen”, sagt Simone Hessel, Vice President Digital Transformation, GE Digital DACH. “GE hat sich selbst zu einem digitalen Industrieunternehmen transformiert, indem wir das breite Netzwerk an Unternehmenswerten neu bewertet und eingesetzt haben - und auch durch unser ständig wachsendes und an Bedeutung gewinnendes Predix-Ökosystem. Auf der Hannover Messe werden wir dies zum Leben erwecken. Erfahrungen von Kunden wie DB Cargo und Schindler werden Besuchern aufzeigen, wie erfolgreiche digitale Transformation aussieht - wir möchten, dass Kunden unseren Stand mit dem positiven und selbstbewussten Gefühl verlassen zu sagen ‚Das können wir auch!‘.“

Partnerschaften im Fokus

GE möchte gemeinsam mit seinen Partnern - darunter Altran, Dell EMC, Deloitte, EY, Genpact, HPE, Intel und PwC - die Transformation der Industrie vorantreiben und den Technologieeinsatz ankurbeln. Auf der Messe stellen sie daher gemeinsam entwickelte Lösungen für das Industrielle Internet vor. Seitdem das GE Digital Alliance Program im Februar 2016 ins Leben gerufen wurde, sind mehr als 400 Partner beigetreten. Über das Programm wurde im November 2016 auch das Independent Software Vendors (ISV) Programm ausgerollt, ein Marktplatz für neue Anwendungen auf Basis der GE Predix Plattform. Predix dient als Basis für verschiedene Komponenten des Industrieprozesses, wie Wartung, Entwicklung und Asset Management.

In Deutschland hat GE gerade erst eine neue Partnerschaft angekündigt: GE Transportation hat eine Vereinbarung mit DB Cargo geschlossen, intelligente Lokomotiven zu schaffen und die gesamte Wertschöpfungskette des Schienenverkehrs zu digitalisieren. Das ist das erste Projekt, bei dem Lokomotiven, die nicht von GE entwickelt wurden, mit GE Digital-Lösungen ausgestattet werden. Darüber hinaus arbeitet GE Digital auch mit SAP, Bosch, Microsoft und einer Reihe von Universitäten in Deutschland, Großbritannien und Frankreich partnerschaftlich zusammen, um Skalierbarkeit und eine größere Wertschöpfung für seine Kunden zu ermöglichen. GEs Ziel ist es, Innovationen einfach und zugänglich für jeden zu machen, der Anwendungen für das Industrielle Internet entwickelt.

Am Stand erhalten Besucher Einblicke in dieses und andere Projekte von GE Digital. Darüber hinaus können sie an einer Live-Demo eines 3D-Druckers von GE Additive und seiner Industrial Internet Kontrollsysteme teilnehmen. Außerdem werden vor Ort die neuesten Asset Performance Management Lösungen (APM) von GE gezeigt. Besucher erfahren etwas über die Einbindung der Brilliant Manufacturing Suite in den Arbeitsalltag, die wichtige Rolle der Dienstleistungen vor Ort, wenn es um die Steigerung industrieller Produktivität geht. Sie können sich außerdem detailliert über das GE Konzept der Digital Twins und über GEs Predix Plattform für das Industrielle Internet informieren.

GE Digital wird auf der Hannover Messe außerdem einige Produktneuerungen, beispielsweise im Bereich Asset Performance Management (APM) und Brilliant Manufacturing vorstellen und praxisorientierte Informationsgespräche zu den einzelnen Phasen der digitalen Transformation anbieten. Weitere Informationen dazu folgen.

Hier finden Sie einen Überblick über das GE Presseprogramm auf der Hannover Messe:

Montag, 10:30 Uhr: Presse-Rundgang über den GE Stand (Englisch)

Montag, 11:00 Uhr: Pressegespräch am GE Stand (Halle 12, Stand D50)

GE Additive: Technologie aus Deutschland

• Mohammad Ehteshami, Vice President GE Additive

• Carlos Härtel, ‎CTO GE Europe

Montag, 13 Uhr: Pressegespräch am Stand von Schindler (Halle 12, Stand D50/1) Deutsch)

Projektbeispiel einer erfolgreichen digitalen Transformation

Dienstag, 10:30 Uhr: Presse-Rundgang über den GE Stand (Deutsch)

Dienstag, 13 Uhr, Pressegespräch in Halle 2, Saal Madrid (Englisch):

Insights from the Industrial Internet: what does successful digital transformation look like?

• Harel Kodesh, CTO GE Digital

• Michael Nilles, CDO Schindler

Über die GE Predix Plattform

Predix ist die Plattform von GE für das Industrielle Internet - sie verbindet Maschinen, Daten und Menschen in einer einzigen, Cloud-basierten Plattform. Predix wird von einem weitreichenden Ökosystem von Technologien und Partnern unterstützt. Sie wurde entwickelt, um den Bedarf an Skalierbarkeit, Komplexität, Schnelligkeit und Sicherheit von Industrieunternehmen und -anlagen zu bedienen. Predix bietet eine komplette Suite, die von der Edge bis in die Cloud Daten sammelt, analysiert und Intelligenz dort zur Verfügung stellt, wo sie erforderlich ist. Die GE Digital Strategie bringt Technologien, Anwender, Partner und Kunden zusammen, um eine Predix-basierte Umgebung zu unterstützen. Mit mehr als 24.000 Entwicklern, die an Predix Anwendungen arbeiten, ist es GE möglich, seinen Kunden und Partnern schnell und effizient Sofwareinnovationen wie seine Asset Performance Management (APM) und Brilliant Manufacturing Lösungen zur Verfügung zu stellen und sie über die Cloud kontinuierlich zu aktualisieren.

Über GE Digital

GE Digital vernetzt Datenströme von Maschinen mit leistungsstarker Analytik und Menschen. Auf diese Weise gewinnen Industrieunternehmen wertvolle Einblicke, um die Verwaltung der Anlagen und des Betriebs effizienter zu gestalten. Hochtalentierte Mitarbeiter und erstklassige Software-Ressourcen treiben die digitale Transformation der Industrie voran, um gewaltige Zugewinne bei Produktivität, Verfügbarkeit und Langlebigkeit zu erzielen. Mehr Informationen finden Sie hier: www.ge.com/digital

Über GE

GE ist das führende digitale Industrieunternehmen. GE verändert die Industrie durch softwarebasierte Technologien und Lösungen, die vernetzt, reaktionsschnell und vorausschauend sind. Der Wissensschatz von GE ist global und lebt vom ständigen Austausch durch den „GE Store“, in dem alle Geschäftsbereiche ihre Technologien, Strukturen und ihr Wissen weitergeben und auf dieselben Ressourcen zugreifen können. Jede Erfindung treibt Innovationen und Anwendungsmöglichkeiten in unseren Industriezweigen voran. GE spricht die Sprache der Industrie: Mit seinen Mitarbeitern, Services, Technologien und Ressourcen liefert GE bessere Ergebnisse für seine Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.ge.com/de

In Deutschland ist GE an mehr als 50 Standorten mit über 10.000 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte sind grüne Technologien, Medizintechnik, Forschung und Entwicklung sowie Digitalisierung.

Pressekontakte auf der Hannover Messe

Bernd Eitel

069 4509 09274

[email protected]

Dominik Beyer

0621 329 1537

[email protected]


business unit
tags