Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

Die Regierung des Irak, MGH und GE erweitern das größte Kraftwerk im Irak um 1,5GW zusätzliche Kapazität

September 16, 2019

- Das Kraftwerk Besmaya ist nach Leistung bereits das größte Kraftwerk des Irak; mit der Erweiterung um Phase 3 wird es noch größer und kann insgesamt bis zu 4,5 Gigawatt (GW) erzeugen.
- GE wird vier 9F-Gasturbinen und vier Generatoren für das Projekt bereitstellen.
- Es wird erwartet, dass bis zu 1.200 Personen für den Bau der Besmaya Phase 3 beschäftigt werden.

Bagdad, Irak; 15. September 2019: Unter der Schirmherrschaft des irakischen Premierministers S.E. Dr. Adel Abdul Mahdi und des irakischen Ministers für Elektrizität S.E. Dr. Luay al-Khatteeb haben Mass Energy Group Holding (MGH) und GE Power eine neue Vereinbarung über die Phase 3 des Kraftwerks Besmaya unterzeichnet, die zur Stärkung des irakischen Energiesektors beitragen wird. Insgesamt steigt die Kapazität der Anlage auf bis zu 4,5 GW.  Im Rahmen der Vereinbarung wird GE MGH mit vier 9F-Gasturbinen und vier Generatoren zur Ausrüstung von Besmaya Phase 3 beliefern. Das Projekt wurde bereits vom irakischen Ministerrat genehmigt, und MGH wird Strom aus der neuen Erweiterung an das irakische Stromministerium im Rahmen eines 20-jährigen Strombezugsvertrages (PPA) liefern.

Die Vereinbarung wurde in Anwesenheit von S.E. Dr. Luay Al-Khatteeb und John Rice, dem Vorsitzenden von GE Gas Power, von Ahmad Ismail, dem Vorsitzenden von MGH, und Joseph Anis, President und CEO Gas- und Kraftwerksservicegeschäfts von GE im Mittleren Osten, Nordafrika und Südasien, unterzeichnet.

S.E. Dr. Luay Al-Khatteeb sagte: "Als erstes unabhängiges Energieprojekt im Zentral-Irak setzt Besmaya Maßstäbe bei Partnerschaften zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor als auch hinsichtlich des Beitrags zum irakischen Stromnetz. Das Projekt zeigt, dass der Irak ein attraktives Ziel für Investitionen des Privatsektors im Energiesektor sein kann. Es zeigt vor allem auch, dass es eine entscheidende Rolle spielt, der Regierung zu helfen, die Versorgung mit zuverlässiger, effizienter und erschwinglicher Energie zu verbessern, um den Bedürfnissen unserer Bürger gerecht zu werden. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit MGH und GE durch den weiteren Ausbau des Kraftwerks Besmaya".

Besmaya Phase 3 ist in seiner Leistung das größte neue Kraftwerk, das seit 2014 dem irakischen Stromnetz hinzugefügt wird. Das Projekt soll bis 2021 1,5 weitere GW verfügbar machen, die ersten 500 MW sollen bereits nächstes Jahr ans Netz gehen. Es wird erwartet, dass bis zu 1.200 Personen für den Bau von Besmaya Phase 3 beschäftigt werden.

"Bei der Mass Energy Group Holding ist es unsere Mission, Investitionen im Interesse der Öffentlichkeit zu tätigen, indem wir aktiv zum Aufbau und zur Entwicklung des irakischen Energiesektors beitragen. Mit GE haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der sich nicht nur den gleichen Werten verpflichtet, sondern auch in der Lage ist, branchenführende Technologien sowie erstklassige Ausführungs- und Servicekompetenz vor Ort im Irak anzubieten", sagte Ahmad Ismail. "Wir freuen uns, heute mit der Arbeit an der nächsten Phase von Besmaya zu beginnen und bleiben der Partnerschaft mit der Regierung und dem irakischen Volk verpflichtet, um auch in Zukunft den Bedarf an Stromerzeugung des Landes zu decken."

Die Vereinbarung basiert auf einer bewährten Erfolgsgeschichte von erfolgreichen Projekten zur Stromerzeugung, die in Zusammenarbeit zwischen MGH und GE im Irak durchgeführt wurden. Gemessen an der Produktionsmenge ist Besmaya bereits das größte Kraftwerk im Irak, und eines der größten im Nahen Osten und Nordafrika. Phase 1 des Kraftwerks Besmaya erzeugt bis zu 1,5 GW Strom erzeugen, während Phase 2 bis schon jetzt bis zu 1 GW produzieren kann. Weitere 500 MW aus Phase kommen hinzu, wenn es Ende 2019 / Anfang 2020 in den Kombibetrieb geht. GE hat acht 9F-Gasturbinen und vier Dampfturbinen für die ersten beiden Phasen von Besmaya geliefert. Darüber hinaus haben MGH und GE in der irakischen Region Kurdistan durch die Projekte Erbil, Duhuk und Sulaymania bereits bis zu 4 GW Strom ans Netz gebracht.

"Im Namen von GE möchte ich MGH und dem Elektrizitätsministerium für ihr anhaltendes Vertrauen in uns danken", sagte Joseph Anis. "GE ist geehrt, seit über 50 Jahren mit verschiedenen Organisationen zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung des irakischen Stromsektors zu unterstützen. Von der ersten Hilfe beim Wiederaufbau der Strominfrastruktur in Konfliktgebieten wie Diyala und Mosul bis hin zur Bereitstellung von Ausrüstung und Dienstleistungen für das erste unabhängige Kraftwerk des Irak. Wir sind unserer Verpflichtung, den Fortschritt in der Stromerzeugung für das irakische Volk zu unterstützen, nicht nur nachgekommen, sondern haben auch kontinuierlich geliefert".

Mit über 1.300 installierten Maschinen der F-Klasse, die mehr als 70 Millionen Betriebsstunden umfassen, verfügt GE über die größte betriebsbereite und erfahrenste Flotte der F-Klasse weltweit. Die F-Klasse-Turbinen von GE sind auch in der Lage, einen kombinierten Wirkungsgrad von über 60 Prozent zu erreichen. Das wird im Irak helfen, die Stromerzeugung pro verbrauchter Brennstoffeinheit zu erhöhen und die Umweltbelastung pro Megawatt produzierter Energie zu senken.

GE ist im Irak mit bis zu 300 Mitarbeitern im ganzen Land präsent, die meisten davon Iraker. Seit 2011 hat das Unternehmen dazu beigetragen, 14 GW Strom im gesamten Irak verfügbar zu machen, darunter bis zu 1,4 GW in konfliktbelasteten Gebieten wie Diyala und Mosul. Heute können GE-gefertigte Technologien bis zu 55 Prozent des Stroms im Land erzeugen.

-Ende-

Hintergrund
GE im Irak: Mehr als 50 Jahre Fortschritt für die Menschen
Seit über 50 Jahren bewährt sich GE in der Praxis, um den Irak bei der Entwicklung seiner Energieinfrastruktur zu unterstützen. Wir bauten weiter, investierten weiter und jetzt erzeugen Technologien von GE bis zu 55 Prozent der Energie im Irak. Seit der Installation der ersten GE-Turbine im Irak im Jahr 1965 bis heute bringen wir fortschrittliche Technologien und Ressourcen ein, um das Land von Nord nach Süd zu versorgen.
Wir versprechen nicht nur Veränderungen, sondern haben bereits in den schwierigsten Zeiten und an den schwierigsten Orten Ergebnisse erzielt, um den Menschen im ganzen Irak Fortschritte zu bringen.

  • Eine Dekade des Fortschritts: Von 2011 bis heute haben wir dazu beigetragen, über 14 GW Strom - den gleichen Strom, der für die Versorgung von bis zu 14 Millionen irakischen Haushalten benötigt wird - durch mehr als 15 verschiedene Kraftwerke in das irakische Stromnetz einzubringen.
  • Stromversorgung befreiter Gebiete: Das Team von GE hat beim Wiederaufbau von Mosul nach dem jüngsten Konflikt geholfen, indem es wichtige Stromversorgungen des Al Qayara-Kraftwerks wiederhergestellt hat. Der Standort kann bis zu 750 MW erzeugen.
  • Aufbau von „first-of-its-kind“ Einrichtungen: Die Phasen 1 und 2 des 3.000-MW-Kraftwerks Besmaya sind mit 8 Blöcken der modernen 9FA-Gasturbinen von GE ausgestattet. Die Anlage ist nach Leistung das größte Gaskraftwerk des Landes, das erste digitale Kraftwerk des Landes und das erste Kombikraftwerk im Mittelirak. Mit der Erweiterung um Phase 3 kann die Anlage bis zu 4.500 MW Leistung erzeugen.
  • Modernisierung bestehender Kraftwerke: Im Regierungsbezirk Basra kann die Advanced Gas Path (AGP)-Upgrade-Lösung von GE jeder Turbine im Kraftwerk Najibiya helfen, bis zu drei weitere Monate im Jahr zu betreiben, wenn die Anlage mit Schweröl betrieben wird, was die Verfügbarkeit verbessert und Ausfallzeiten reduziert. Das AGP wird auch an anderen Standorten im Irak installiert, um die Leistung bestehender Anlagen zu verbessern.
  • Aufbau des nationalen Netzes: GE entwickelt 14 Umspannwerke schlüsselfertig und liefert wichtige Ausrüstungen wie Transformatoren, Leistungsschalter und andere Außenanlagen zur Sanierung bestehender Umspannwerke. Einige der Standorte in den von Konflikten betroffenen Gebieten erholen sich weiter und benötigen sofort eine zuverlässige Strominfrastruktur.
  • Stärkung der lokalen Fähigkeiten: Das fortschrittliche Überwachungs- und Diagnosezentrum von GE in Bagdad bietet einen Überblick über eine Flotte von GE-Turbinen im Irak, überwacht die Echtzeit-Betriebsbedingungen und hilft, Geräte zuverlässiger, effizienter und sicherer zu betreiben.
  • Aufbau von Fähigkeiten: Von 2008 bis heute hat GE mehr als 800 Mitarbeiter des irakischen Elektrizitätsministerium bei der Schulung von Gasturbinenbetrieb und Wartungsarbeiten unterstützt.
  • Freischaltung der Finanzierung: Ein Mangel an ausreichender Finanzierung kann die Projektentwicklung oft blockieren. GE hat das irakische Finanzministerium dabei unterstützt, Darlehensverträge im Wert von bis zu 2 Milliarden Dollar abzuschließen, um den Energiesektor des Landes mit der Hilfe verschiedene Exportkreditversicherungen und internationale Finanzinstitute weiter auszubauen.

Ein Blick nach vorne: Den Irak vorantreiben
Mit Blick auf die Zukunft kann GE branchenführende Lösungen anbieten, um den Irak voranzubringen. Wir können nicht nur den Bau neuer Kraftwerke mit Technologien unterstützen, die dazu beigetragen haben, Weltrekorde bei der Effizienz zu erzielen, sondern wir können auch dem Irak helfen, die vorhandenen Ressourcen und Kraftwerksanlagen besser zu nutzen.

  • Gas-to-Power-Lösungen: Der Irak kann hocheffizienten Strom erzeugen, indem er eine Gasaufbereitungsanlage errichtet, die in die Gasturbinen der H-Klasse von GE integriert ist und im kombinierten Zyklus arbeitet. Die Technologie hat bereits dazu beigetragen, zwei Weltrekorde in Sachen Effizienz zu erzielen. Wenn der Irak sogar 30 - 40 Prozent des Gases einfängt, das er im Moment verbrennt - und GE verfügt jetzt über eine robuste Technologie dafür - kann das Land bis zu 3,3 GW zusätzlichen Strom mit einem Brennstoff erzeugen, der sonst verschwendet worden wäre.
  • Umrüstung von einstufig gefahrenen Kraftwerken: GE hat 16 Standorte identifiziert, die von einer einfachen in eine kombinierte Konfiguration umgewandelt werden können, um zusätzliche 4 GW Strom ans Netz zu bringen genug Strom für bis zu 4 Millionen irakische Haushalte - ohne zusätzliche Verbrauch von Brennstoff oder einen Anstieg der Treibhausgasemissionen.
  • Upgrades: Die Upgrade-Lösungen von GE bieten einen weiteren Weg, die Produktivität der bestehenden Kraftwerke im Irak zu steigern. So wurde beispielsweise die Advanced Gas Path (AGP)-Lösung von GE, die bei mehr als 435 Gasturbinen in 39 Ländern angewendet wurde und jährlich 775 Millionen Dollar an Nutzen für die Stromerzeuger generieren, auch im Irak effektiv eingesetzt.

Hinweise für den Redakteur

Mass Group Holding:
Die Mass Group Holding will eine herausragende Ikone in der wirtschaftlichen Entwicklung des Irak sein, um Wohlstand für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Die Gruppe ist bestrebt, beim Aufbau und der Entwicklung der Infrastruktur im Irak führend zu sein. MGH verpflichtet sich, ausreichende Energie und Ressourcen zu erzeugen und die ökologische Nachhaltigkeit durch hocheffiziente Verfahren und eine sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Über GE
GE (NYSE: GE) treibt die Welt an, indem wir die größten Herausforderungen anpacken: Energie, Gesundheit, Transport – die Grundlagen des modernen Lebens. Durch die Kombination von erstklassigem Engineering mit Software und Analysetools hilft GE der Welt, effizienter, zuverlässiger und sicherer zu arbeiten. Seit mehr als 125 Jahren erfindet GE die Zukunft der Industrie und führt heute neue Paradigmen ein: in die additive Fertigung, in die Materialwissenschaften und in die Datenanalyse. Die Mitarbeiter von GE sind global, vielfältig und engagiert und arbeiten mit der höchsten Integrität und Leidenschaft, um die Mission von GE zu erfüllen und für unsere Kunden zu liefern. www.ge.com    

Über GE Power
GE Power ist ein weltweit führender Anbieter von Stromerzeugungsanlagen mit fundiertem Fachwissen, um Kunden bei der Bereitstellung von Strom aus einem breiten Spektrum von Brennstoffquellen zu unterstützen. Wir verändern die Stromindustrie mit dem digitalen Kraftwerk, der weltweit größten und effizientesten Gasturbine, der vollständigen Balance of Plant sowie Upgrade- und Servicelösungen wie auch unserer Datenverarbeitungssoftware. Unsere innovativen Technologien und digitalen Angebote tragen dazu bei, Strom bezahlbarer, zuverlässiger, zugänglicher und nachhaltiger zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.ge.com/power und vernetzen Sie sich mit uns auf Twitter und LinkedIn.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Duraid Adnan
Communications Manager, GE Iraq & Levant
[email protected]

Abeer Masood
Senior Communications Manager, GE Power MENA & South Asia
[email protected]

Waldemar Oldenburger
Director Communications and Public Affairs, GE Germany & CEE
[email protected]

Kelly Home | Nivine William
ASDA’A BCW; +9714 4507 600
[email protected]
[email protected]


business unit