Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

Baker Hughes und GE Oil & Gas besiegeln Zusammenschluss und gründen weltweit erstes und einziges „Fullstream" Öl- und Gasunternehmen

July 03, 2017

Einzigartig positioniert um die Produktivität zu steigern, Kosten zu senken, und Innovationen für Kunden weltweit voranzutreiben

LONDON UND HOUSTON - [03]. Juli 2017 - Baker Hughes, a GE company (NYSE: BHGE) gab heute den Abschluss der Transaktion zur Fusion der Öl- und Gassparte von GE mit Baker Hughes bekannt. Die neue Gesellschaft ist das erste und einzige Unternehmen, das branchenführende Anlagen, Dienstleistungen und digitale Lösungen über das gesamte Spektrum der Erdöl- und Erdgasverarbeitung hinweg zusammenbringt.

Ab heute wird BHGE seinen Kunden helfen, Kohlenwasserstoffe effizienter, produktiver und sicherer zu fördern, zu transportieren und zu raffinieren, bei geringerer Umweltbelastung und zu niedrigeren Kosten pro Barrel. Der Schwerpunkt von BGHE liegt in den folgenden Bereichen:

·         Bereitstellung eines „Fullstream“-Angebots. Kein anderes Unternehmen vereint Kompetenzen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Öl- und Gasaktivitäten - vom Upstream- über den Midstream- bis zum Downstream-Bereich. Dank dieses Portfolios befindet sich BHGE in einer ausgezeichneten Ausgangsposition zur Erschließung neuer Ertragsquellen und somit zur Optimierung der Produktivität und Projektwirtschaftlichkeit durch integrierte Anlagen und Leistungsangebote.

·         Kombination von Digitalem und Physischem zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Die Anwendung von digitalen und fortschrittlichen Technologien auf Öl- und Gasaktivitäten könnte zu rund 5% Produktivitätssteigerungen in der gesamten Branche führen. BHGE nutzt cloudbasierte Software, modernste Fertigungstechnik und brillante Fabriklösungen („Brilliant Factory“) um seinen Kunden dabei zu helfen, an diesen Vorteilen ebenfalls teilzuhaben. Dies ermöglicht Risikominderungen und Produktivitätssteigerungen im Betrieb der Kunden und von BHGE selbst.

·         Schaffung neuer Möglichkeiten für Wettbewerbsvorteile. Dank der führenden Technologie von BHGE und des Zugangs zum gesamten GE-Fundus an Wissen, Erfahrung und Forschung („GE Store“) kann BHGE neue Lösungen schneller auf den Markt bringen. BHGE hat somit aufgrund von langjährigen lokalen Partnerschaften, kreativen Geschäftsmodellen und dem Zugang zu Finanzmitteln einen größeren Wettbewerbsvorteil.

·         Schaffung einer Unternehmenskultur von Weltklasse auf der Basis von Tradition. BHGE kombiniert Talent und Branchenerfahrung aus über 125 Jahren mit einer Mentalität der kontinuierlichen Verbesserung und stellt diese in mehr als 120 Ländern in den Dienst ihrer Kunden. Baker Hughes und GE sind weltweit für ihr Engagement für Integrität, Innovation, Vereinfachung und Vielfalt bekannt, und BHGE bekräftigt die Verpflichtung zu diesen Grundsätzen. 

 

Dazu Lorenzo Simonelli, Präsident und CEO von Baker Hughes, a GE company: „Einschneidende Veränderungen sind in der Öl- und Gasbranche heute normal. Wir haben BHGE geschaffen, weil Kunden aus der Öl-und Gasbranche der Volatilität standhalten, intelligenter arbeiten und mehr Menschen mit Energie versorgen müssen. Unser Angebot unterscheidet sich jetzt von dem aller anderen Anbieter der Branche entlang der Wertschöpfungskette und ermöglicht es unseren Kunden ihre Produktivität zu steigern während es sie dabei unterstützt Kosten und Risiken zu senken.“

Simonelli kommentierte weiter: „BHGE verfügt über bewährte Technologien und Erfahrungen und hat gleichzeitig die Mentalität eines Startups. Unser Führungsteam freut sich darauf, die Stärken des neuen Unternehmens schnellstmöglich zu demonstrieren. Unser Schwerpunkt liegt auf der zügigen und nahtlosen Integration unserer Gesellschaften zur Erhöhung des langfristigen Werts für alle unsere Interessengruppen.“

Jeffrey Immelt, Vorsitzender und CEO von GE, äußert sich wie folgt: „BHGE kann unseren Kunden helfen produktiver zu sein, zu jeder Zeit, besonders heutzutage. Es ist ein geschickter Geschäftsabschluss für die Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter beider vormaliger Unternehmen. Lorenzo und sein Team sind Führungskräfte von Weltklasse. Sie werden sich auf den raschen Ausbau der Möglichkeiten von BHGE zur Erweiterung der digitalen Infrastruktur in einmaliger Weise zugunsten der Öl- und Gaskunden konzentrieren. Mit dem Abschluss der Transaktion beginnt eine neue Ära in der Branche. Ich bin sehr stolz auf die Zielorientierung, den Einsatzwillen und die Sorgfalt unseres Teams, die es ermöglicht haben, dass dieser Zusammenschluss in nur acht Monaten durchgeführt werden konnte.“

Die Integration der russischen Gesellschaften erfolgt mit dem Erhalt der russischen Behördengenehmigung.

Erfolgsorientierte Struktur

Der Aufbau der globalen Organisation von BHGE dient der Geschäftskontinuität, der Minimierung von Störungen und dem Erreichen bzw. Übertreffen von Leistungszielen. Er bietet BHGE weltweite Reichweite und maßgeschneiderte Kompetenzen zur Deckung der lokalen Bedürfnisse seiner Kunden. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies:

·         ca. 70.000 Mitarbeiter

·         Betriebe in mehr als 120 Ländern

·         Vier Produktgesellschaften - Oilfield Services (Ölfelddienstleistungen), Oilfield Equipment (Ölfeldausrüstung), Turbomachinery & Process Solutions (Turbomaschinen und Prozesslösungen) und Digital Solutions (digitale Lösungen) - sowie 24 Produktlinien und Segmente

·         Zwei Zentralen in Houston/Texas und London/Großbritannien

Klicken Sie hier zur Anzeige eines Kurzportraits des Unternehmens.

Das besonders erfahrene Führungsteam, das aus dem Talent und der Erfahrung der beiden Vorgängerunternehmen schöpft, ist hervorragend positioniert, um BHGE auf Erfolgskurs zu bringen. Wie bereits angekündigt, agiert GE-Chef Jeff Immelt, als Chairman of the Board of Directors von Baker Hughes, a GE company, und Martin Craighead, ehemaliger Präsident und CEO von Baker Hughes, als stellvertretender Chairman of the Board of Directors.

Klicken Sie hier um weitere Informationen über die Unternehmensleitung zu erhalten. 

Börsenhandel

Stammaktien der Klasse A von Baker Hughes, a GE company, werden zur Öffnung der New Yorker Börse (NYSE) am 5. Juli 2017 unter dem Kürzel BHGE den Handel aufnehmen. Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion werden die Stammaktien der Baker Hughes Incorporated (NYSE: BHI) bis zur Schließung des NYSE am heutigen 3. Juli 2017 weiterhin am NYSE gehandelt. Anschließend wird die BHI vom NYSE dekotiert.

Aktionäre, die unmittelbar vor dem Abschluss der Transaktion Aktien von Baker Hughes besitzen, werden eine Stammaktie der Klasse A von Baker Hughes, a GE company erhalten und zudem Anspruch auf eine außerordentliche einmalige Bardividende in Höhe von 17,50 US-Dollar pro Aktie haben (zahlbar am 6. Juli 2017). Nach dem Abschluss der Transaktion und während des NYSE-Handelstages am heutigen 3. Juli 2017 wird Baker Hughes am NYSE mit dem Wert der außerordentlichen einmaligen Bardividende in Höhe von 17,50 US-Dollar je Aktie notieren. Infolgedessen würde eine Person, die eine Stammaktie von Baker Hughes nach dem Abschluss der Transaktion am 3. Juli 2017 erwirbt, den Anspruch auf den Erhalt einer Stammaktie der Klasse A von Baker Hughes, a GE company sowie den Anspruch auf den Erhalt der außerordentlichen einmaligen Bardividende in Höhe von 17,50 US-Dollar erwerben. Im umgekehrten Fall würde eine Person, die eine Stammaktie von Baker Hughes am oder vor dem 3. Juli 2017 verkauft, die entsprechenden Ansprüche verkaufen und die außerordentliche einmalige Bardividende in Höhe von 17,50 US-Dollar in Bezug auf die betreffende Aktie nicht erhalten. Hinsichtlich weiterer Informationen zu der Transaktion werden die Aktionäre gebeten, die Investoren-Webseite

www.investor.bhge.com zu besuchen. www.investor.bhge.com. zu konsultieren.

Weitere Informationen

·         Über BHGE

·         Auf einen Blick

·         Über unsere Marke

·         GE Reports Story

·         BHGE Nachrichten

·         BHGE Investoren-Webseite

Über Baker Hughes, a GE company

Baker Hughes, a GE company (NYSE: BHGE) ist der weltweit erste und einzige „Fullstream“-Anbieter von integrierten Produkten, Dienstleistungen und digitalen Lösungen in der Öl- und Gasindustrie. Wir setzen Verstand und Maschinen ein, um Kundenproduktivität,  Sicherheit und Umweltschutz zu verbessern und gleichzeitig Kosten und Risiken auf jeder Stufe der Energiewertschöpfungskette zu verringern. Mit Niederlassungen in über 120 Ländern vereinen wir eine über hundertjährige Erfahrung mit dem Unternehmergeist eines Startups und erfinden so intelligentere Wege, der Welt Energie zu bringen.

Besuchen Sie uns auf BHGE.com.

Ansprechpartner

Medienbeziehungen:

·         Stephanie Cathcart, +1 202 637 4108, [email protected]

·         Melanie Kania, +1 713 439 8303, [email protected]

·         Bernd Eitel, +49 173 168 96 82, [email protected]

Anlegerbeziehungen:

·         Philipp Mueller, +1 281 809 9088, [email protected]

                                                                                                         

Warnung hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ - d.h. Aussagen in Bezug auf Ereignisse, die in der Zukunft liegen, nicht in der Vergangenheit. In diesem Zusammenhang betreffen zukunftsgerichtete Aussagen häufig unsere voraussichtliche zukünftige geschäftliche und finanzielle Leistungsentwicklung und Finanzlage und beinhalten oft Begriffe wie „erwarten“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „planen“,  „glauben“, „anstreben“, „sehen“, „werden“, „würden“, „schätzen“, „Prognose“ oder „Ziel“.

Zukunftsgerichtete Aussagen betreffen naturgemäß Angelegenheiten, die in unterschiedlichem Ausmaß unsicher sind, wie z. B. Aussagen über unser zukünftiges Wachstum, unsere zukünftigen Produkt- und Dienstleistungsangebote und deren Erfolg sowie die Integration von GE Oil & Gas und Baker Hughes.

Unserer Ansicht nach gehört zu den bestimmten Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse deutlich von denen abweichen, die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, unter anderem Folgendes: (1) unerwartete Kosten, Gebühren oder Kosten aufgrund des Zusammenschlusses von GE Oil & Gas und Baker Hughes; (2) die Unsicherheit hinsichtlich der voraussichtlichen finanziellen Performance von BHGE nach Abschluss des Zusammenschlusses; (3) die Nichterzielung der erwarteten Vorteile des Zusammenschlusses, unter anderem infolge einer verzögerten Integration der Gesellschaften von GE Oil & Gas und Baker Hughes; (4) die Fähigkeit von BHGE zur Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie; (5) Schwierigkeiten und Verzögerungen im Hinblick auf die Erzielung von Umsatz- und Kostensynergien bei BHGE; (6) mangelnde Fähigkeit zur Bindung und Anwerbung wichtiger Mitarbeiter; (7) die Gefahr, dass Rechtsstreitigkeiten mit Aktionären im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss oder sonstige Vergleiche oder Untersuchungen zu erheblichen Kosten für Verteidigung, Schadenersatz und Haftung führen könnten; (8) veränderliche Rechts-, Regulierungs- und Steuersysteme; (9) Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen und/oder branchenspezifischen Bedingungen, einschließlich von Ölpreisschwankungen; (10) Maßnahmen von Dritten, einschließlich von Regierungsbehörden; (11) die Risikofaktoren in dem Abschnitt mit der Überschrift „Risk Factors“ (Risikofaktoren) des Registration Statement (Registrierungserklärung) auf Formular S-4 (Aktenzeichen 333-216991), das zunächst am 29. März 2017 bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht und am 30. Mai 2017 für wirksam erklärt wurde, sowie (12) sonstige Risikofaktoren, wie sie von Zeit zu Zeit in den seitens BHGE bei der SEC eingereichten Berichten im Einzelnen dargelegt werden. Diese oder andere Unsicherheiten können dazu führen, dass unsere tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Wir verpflichten uns nicht zur Aktualisierung unserer zukunftsgerichteten Aussagen.

Unsere öffentlichen Mitteilungen und Meldungen bei der SEC beinhalten möglicherweise bestimmte zukunftsgerichtete prognostizierte Finanzinformationen, die auf aktuellen Schätzungen und Prognosen basieren. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten erheblich abweichen.


business unit
tags