Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Renewable Energy erhält Vollwartungsvertrag für den Windpark Alsleben

November 30, 2017
  • Neunjährige Vereinbarung für die Bereitstellung der Vollwartung des 54 MW Windparks Alsleben 
  • GE hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Windservice in Europa
 

Salzbergen, 30. November 2017 - GE Renewable Energy hat von der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) einen Vollwartungsvertrag für den Windpark Alsleben erhalten. DEW21 betreibt den Windpark mit seinen 36 Turbinen derzeit.

Die Vereinbarung beinhaltet sowohl die Durchführung der Fernüberwachung und regelmäßiger Wartungsintervalle, als auch die vorbeugende Instandhaltung und den Austausch von Großkomponenten im Bedarfsfall. GE Renewable Energy ist über einen Zeitraum von neun Jahren für die Vollwartung der Anlagen verantwortlich. DEW21 hatte die Arbeiten im Rahmen eines europäischen Vergabeverfahrens ausgeschrieben.

Der Windpark Alsleben in Sachsen-Anhalt wurde 2006 errichtet und besteht aus 36 Windenergieanlagen des Typs 1.5sl. Er verfügt damit über eine Gesamtleistung von 54 MW und ist der größte Windpark mit Anlagen von GE in Deutschland. 

Matthias von der Malsburg, Leiter Vertrieb Onshore Wind Service für GE in Deutschland sagt: „Wir sind stolz darauf, den Service für den Windpark Alsleben durchführen zu können. GE verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Errichtung und Wartung von Onshore-Windenergieanlagen in Europa. Wir sind entschlossen, unsere gesamte Expertise als Anlagenhersteller zu nutzen, um DEW21 bei der vorbeugenden Wartung und dem Austausch großer Komponenten optimal zu unterstützen.“

Maik Löhr, Leiter Regenerative Energien der DEW21 sagt: „In der langjährigen Zusammenarbeit seit 2010 hat sich GE für uns als verlässlicher und kompetenter Partner erwiesen und sich bei der aktuellen Ausschreibung erneut mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis durchgesetzt. Wir freuen uns auf die Fortführung der Zusammenarbeit.“

Erst kürzlich hat GE Renewable Energy die neue 4.8-158 Windenergieanlage mit einem Rotordurchmesser von 158 Metern vorgestellt. Mit GEs größtem Rotor und einem innovativen Blattdesign soll die 4.8-158 den Jahresenergieertrag signifikant verbessern und die Stromgestehungskosten für Kunden an Standorten mit niedrigen bis mittleren Windgeschwindigkeiten reduzieren.

Über GE Renewable Energy

GE Renewable Energy ist ein $10 Mrd.-Start-up, das eines der breitesten Produkt- und Serviceportfolios in der Erneuerbare-Energien-Industrie in sich vereint. Durch die Kombination von Onshore- und Offshore-Windkraft, Wasserkraft und innovativen Technologien, wie gebündelter Solarenergie und seit kurzem auch Rotorblätter für Windturbinen, hat GE Renewable Energy weltweit eine Kapazität von mehr als 400 Gigawatt installiert, damit die Welt besser und sauberer funktioniert. Mit mehr als 22.000 Mitarbeitern in über 55 Ländern kann GE Renewable Energy auf die Ressourcen des ersten digitalen Industriekonzerns der Welt zurückgreifen. Wir möchten der Welt vor Augen führen, dass niemand je in der Position sein sollte, sich zwischen günstiger, zuverlässiger und nachhaltiger Energie entscheiden zu müssen.

Folgen Sie uns: @GERenewables und www.gerenewableenergy.com/de

Pressekontakt 

GE Germany

Dominik Beyer

T +49 621 329 1537

[email protected] 


business unit
tags